Brücke Pferde-Eine: Asphaltarbeiten unter Vollsperrung ab 3. April

Fertigstellung des Neubaus für den 28. April 2017 vorgesehen
Die Arbeiten am Neubau der Brücke Über den Brücken nähern sich langsam ihrem Ende. Doch bevor eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im Stadtgebiet wieder beidseitig passierbar ist, wird noch einmal eine Vollsperrung des Brückenbauwerkes notwendig. Ab Montag, 3. April 2017, wird die Brücke vollgesperrt. In den folgenden rund 2 Wochen bis zum Donnerstag, 13. April, wird der Asphalt auf dem Brückenbauwerk eingebracht sowie der Anschluss an die Baumgartenstraße erfolgen. Des Weiteren wird in diesem Zeitraum durch den Eigenbetrieb Abwasser eine Schachtsanierung von zwei Schächten am Bäckerstieg realisiert.
Die entsprechenden Umleitungen sind ausgeschildert.

Aktuell erfolgt bis zum 23. März die Herstellung der Brückengeländer und Türen sowie die Herstellung der Straßenbeleuchtung. Ab der kommenden Woche bis Mitte April wird außerdem das Gehwegpflaster in den noch fehlenden Bereichen verlegt. Mit Beginn der Vollsperrungen bis zum 27. April wird zudem der Wasserbau im Einelauf unter der Brücke vorgenommen.

In den vergangenen Wochen wurden vor allem Arbeiten unterhalb des Brückenbauwerkes ausgeführt. Es erfolgte der Rückbau des kompletten Brückentraggerüstes sowie Schal-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten an den Stützwänden (Seite vor d. Steintor, Seite Dialyse, Seite Unter d. alten Burg) und Schal-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten am Umflutkanal  (Seite Dialyse, Seite Unter d. alten Burg). Des Weiteren waren Bewehrungs- und Betonierarbeiten an der Brückenkappe flußabwärts notwendig, die Restverfüllung der Baugrube am Bauwerk erfolgte sowie die Herstellung des Gerinnes im Umflutkanal. Weitere Arbeiten beinhalteten die Verlegung von Erdkabeln für die Straßenbeleuchtung sowie Erdbauarbeiten, Pflasterarbeiten und das Verlegen von Borden am Anschluss Baumgartenstraße.

Die Vollsperrung der Brücke wird pünktlich zu Ostern aufgehoben und die seit Ende vergangenen Jahres gültige halbseitige Befahrbarkeit wieder hergestellt. Die Fertigstellung des Brückenbauwerkes ist für Freitag, den 28. April 2017, vorgesehen.

Aschersleben, 16. März 2017