Inhalt
Datum: 11.04.2024

Grundschule Mehringen startet Schulgarten-Projekt mit AOK

In einem Schulgarten können Kinder eigene Lebensmittel anbauen und so selbst erleben, wie gesundes Essen entsteht und was nachhaltige Ernährung ist. Das Schulgarten-Projekt „Kleines Gemüse ganz groß“ der AOK Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb Schulen dabei, Schulgärten wiederzubeleben. An der Grundschule Mehringen startete jetzt das auf drei Jahre ausgelegte Projekt mit einem Frühlingsfest.

Das Schulgarten-Projekt hat vor allem ein Ziel: Kindern wieder den Bezug zur Natur und natürlich angebautem, gesunden Essen zu vermitteln. Dass das Thema wichtig ist, zeigt die aktuelle AOK-Familienstudie. 87 Prozent der befragten Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder in der Schule etwas über Klima- und umweltfreundliche Ernährung lernen, doch nur 32 Prozent erachten nachhaltige Ernährung für bedeutend.

„Genau hier setzt das Schulgarten-Projekt an“, sagt Cornelia Schulz, Landesrepräsentant der AOK Sachsen-Anhalt. „Kinder lernen mit eigenen Händen, was nachhaltige Ernährung ist. Darunter versteht man eine vollwertige Ernährung, die sowohl gesund ist, als auch ökologisch nachhaltig. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer pflanzenbetonten Ernährung, bei der Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte einen größeren Anteil ausmachen.“

Gartenwerkzeuge und Budget für Saatgut werden gestellt. Dafür unterstützt die AOK Schulen bei der Anlage bzw. Wiederbelebung von Schulgärten. Partner des Projektes sind die Landfrauen des Landfrauenverbandes Sachsen-Anhalt e.V., die ihr Fachwissen zu Ernährungs- und Verbraucherbildung mit einbringen. Die Landfrauen stehen den Schulen nicht nur bei der Errichtung eines Beetes und dem Anpflanzen des Gemüses zur Seite. Sie geben auch Tipps, wie man das Angebaute zu einer gesunden Mahlzeit verarbeiten kann.

Projekt startet an der Grundschule Mehringen in Aschersleben

Gemeinsam mit der Landfrau Andrea Großler hat die AOK heute beim Frühlingsfest an der Grundschule Mehringen den Kindern das Projekt vorgestellt. An verschiedenen Stationen konnten diese zudem mehr über gesundes Essen erfahren und auch schon den Schulgarten neu bepflanzen.

„Besonders hilft uns, dass wir durch das Projekt kontinuierlich über drei Jahre hinweg unterstützt werden“, sagt die pädagogische Mitarbeiterin Ines Hartleib, die den Schulgarten betreut. „Wir finden es sehr schön, dass uns eine Landfrau mit Rat und Tat zur Seite steht. So können anstehende Fragen sofort geklärt und viele Tipps zur besseren Gartenarbeit vermittelt werden. Gesunde Ernährung sowie Obst und Gemüse selber zu ziehen und zu verwerten soll im Vordergrund stehen. Ein Projekt, was nachhaltig ist und Spaß macht. Wir freuen uns auf tolle drei Jahre.“

Die AOK unterstützt aber nicht nur fachlich. Zum Frühlingsfest hat sie eine Erstausstattung aus Gartenwerkzeugen und Samen an die Schule übergeben. Zudem erhalten die Schulen im dreijährigen Projektzeitraum in jedem Gartenjahr 500 Euro für den weiteren Einkauf von Saatgut und Pflanzen.

Bislang wurden dank des Projektes landesweit 20 Schulen dabei unterstützt, einen Schulgarten wiederzubeleben oder anzulegen. In diesem Jahr kommen weitere vier Schulgärten hinzu, eine davon ist die Grundschule Mehringen.

Text: AOK Sachsen-Anhalt