Inhalt
Datum: 29.11.2022

Impfzentrum in Staßfurt stellt ab 10. Dezember Betrieb ein

Impfaktionen im 2. und 9. Dezember / Corona-Hotline demnächst wieder erreichbar

Wie der Salzlandkreis informiert, wird im Dezember noch zweimal die Impfstelle in der Staßfurter Bodestraße öffnen – und danach aufgrund der Nachfrage den Betrieb vorläufig einstellen. Darüber informiert der zuständige Fachbereichsleiter Thomas Michling. Er erklärt, das Gesundheitsministerium habe die Landkreise und kreisfreien Städte aufgrund der aktuellen Corona-Impfverordnung des Bundes dazu aufgefordert, in den nächsten Monaten den Betrieb der Impfstellen einzustellen.

Zuletzt hatten sich pro Impfaktion in der Impfstelle des Salzlandkreises in Staßfurt zwischen 50 und 100 Personen zum Schutz vor dem Corona-Virus impfen lassen. „Die Nachfrage rechtfertigt den Personal- und Materialeinsatz nicht mehr länger“, erklärt Thomas Michling. Hintergrund: Neben mehreren Mitarbeitern der Kreisverwaltung waren Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen aus dem Salzlandkreis, Ärzte, Sicherheits- und Reinigungspersonal im Einsatz.

Die vorerst letzten Impfaktionen finden am kommenden Freitag, 2. Dezember, und Freitag, 9. Dezember, von 12 bis 18 Uhr statt. Danach bleibt die Gesundheitsvorsorge allein bei den niedergelassenen Ärzten. Impfungen zum Schutz vor dem Corona-Virus sind mit und ohne Termin möglich. Termine können auf der Internetseite des Salzlandkreises gebucht werden. Zur Verfügung stehen die gängigen Impfstoffe. Welcher eingesetzt wird, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Mitzubringen sind neben dem Impfpass, die Krankenkassenkarte.

Die Impfstelle war Anfang 2020 vom Salzlandkreis in Zusammenarbeit mit den hiesigen Hilfsorganisationen sowie Ameos eröffnet worden, um damit die ersten damals verfügbaren Impfstoffe an besonders gefährdete Menschen zum Schutz vor dem Corona-Virus zu impfen. Über eineinhalb Jahre war die damals noch als Impfzentrum bekannte Anlaufstelle für viele Tausend Menschen. Später kamen kleinere Impfstellen in vielen Städten und Gemeinden im Salzlandkreis hinzu.

Landrat Markus Bauer sagt: „Wir haben dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten gezeigt, wozu wir im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in der Lage sind. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben dafür unzählige Überstunden gemacht und auch private Interessen hinten angestellt. Dafür gebührt ihnen mein besonderer Dank, denn die normale Arbeit durfte daneben nicht aus dem Blick geraten.“

Dagegen wird die Kreisverwaltung die Telefonberatung an der Corona-Hotline im Gesundheitsamt wieder anbieten. Ab Anfang Dezember stehen mehrere Mitarbeiterinnen ab 9 Uhr für Fragen rund um das Thema Corona zur Verfügung. Die Telefonnummer lautet 03471/684 2684. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Salzlandkreises.