Inhalt
Datum: 11.04.2023

Transriva: Ausstellung im Literaturhaus Halle erfolgreich beendet

Die Ausstellung Transriva schloss am 09. April im Literaturhaus Halle in der Bernburger Straße Nr. 8 ihre Pforten.

Bekannte und namhafte deutsche und italienische Autorinnen und Autoren wurden nach Aschersleben in die Werkstätten für Kunst und Wissenschaft eingeladen und erarbeiteten mit Schülern in einer Schreibwerkstatt eigene Texte. Dabei brachten die jeweiligen Autoren einen unfertigen Text mit, den dann jedes Kind auf eigene Weise fortführte und vollendete. Pro Projektwoche waren immer ein deutscher und ein italienischer Autor dabei. Im Anschluss wurden dann die Texte in der Zusammenarbeit mit Künstlern illustriert.

Die Ausstellung, kuratiert durch den Halleschen Maler und Grafiker Sven Großkreutz, zeigt die entstandenen Texte und Kunstwerke. Es erscheint eine zweibändige Publikation. Die Ausstellung wird 2023 ab 21. April in Rom und in ab 02. Juni in Aschersleben gezeigt.

Das Literaturprojekt „Transriva – Zwischen den Ufern – Buch in Sicht“

wurde gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Italienischen Kulturinstitut Berlin, der Italienischen Botschaft - Bereich Schule, der Sparkassenstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Aschersleben-Staßfurt und der Stadt Aschersleben.

Zur Ausstellungseröffnung im Literaturhaus in Halle begrüßte Herr Alexander Suckel, Leiter des Literaturhauses Halle, zunächst die Gäste. Jörg Blencke, Leiter des Bildungszentrums Bestehornpark, führte mit knappen Worten in den Inhalt des Projektes ein. Er begrüßte neben dem Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben, Herrn Steffen Amme, die anwesenden Autorinnen und Autoren des Projektes sowie die zahlreich erschienenen Bildenden Künstlerinnen und Künstler, welche gemeinsam mit den Aschersleber Kindern und Jugendlichen künstlerisch im Jahr 2022 zu den vorgegebenen Texten gearbeitet hatten. Frau Dr. Maria Giuliana dankte im Namen der italienischen Autorinnen und Autoren für die spannende Zusammenarbeit und für ein durchweg gelungenes Projekt, welches eine Fortsetzung verdiene.

Der Kurator der Ausstellung, der Hallesche Maler und Grafiker Sven Großkreutz, moderierte in einer kurzweiligen Art die Veranstaltung. Er ließ die anwesenden Autoren noch einmal resümieren, was ihnen an dem zurückliegenden Projekt besonders gefallen habe. Alle waren sich einig, dass das Unternehmen "Transriva" von Erfolg gekrönt sei und dieses eine wohlverdiente Belohnung für die Mühen der Stadt Aschersleben darstelle, herausragender Bildungsstandort zu sein.

Zur Vernissage lagen die beiden Katalogbände vor.

Hier sind Fotos von der Vernissage am 03. März 2023 im Literaturhaus Halle: