Inhalt
Datum: 12.01.2023

Aschersleben-Statistik 2022: 98 Hochzeiten und 419-mal Nachwuchs

Der Jahresbeginn ist auch stets die Zeit der Statistiken. Wie viele Neugeborene sind im Standesamt in Aschersleben beurkundet worden, wie viele Hochzeiten gab es im Jahr 2022?

Sowohl in Sachen Eheschließungen als auch Geburten sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr recht konstant. Gaben sich 2021 noch 90 Paare in Aschersleben da Ja-Wort, waren es im vergangenen Jahr 96 – angemeldet waren im Übrigen insgesamt 98 Hochzeiten; zwei fanden im Ausland statt.  Nach wie vor ist die Weiße Villa ein beliebter Ort für die Trauung. 2022 fanden 27 Trauungen dort statt. Die übrigen Trauungen fanden im Trauzimmer im Rathaus statt.

Leicht rückläufig ist hingegen die Zahl der Neugeborenen. 419 Neugeborene sind im Jahr 2022 beim Standesamt der Stadt Aschersleben beurkundet worden (2021: 440) – 222 waren Jungen, 197 Mädchen. Bei den Mädchen-Namen liegen gleich acht Namen auf Platz 1 und wurden an jeweils vier Kinder vergeben: Amelie, Charlotte, Ella, Emma, Ida, Lina und Nia sowie Nele sind die Favoriten und tummeln sich schon seit Jahren an der Spitze der beliebtesten Vornamen. Dahinter folgen weitere Klassiker wie Hanna und Lena, aber auch Mila und Mira. Bei den Jungen gibt es mit Luca (7-mal vergeben) einen eindeutigen Favoriten. Auf Platz 2 folgen mit je 6 Benennungen Liam, Maximilian und Theo.

270 Kinder erhielten im Übrigen einen Vornamen, 142 Kinder zwei Vornamen, 6 Kinder drei Vornamen und ein Kind sogar 4 Vornamen.  

Den 419 beurkundeten Neugeborenen stehen im Jahr 2022 678 Sterbefälle gegenüber.