Inhalt
Datum: 26.01.2023

Nachfolge für Gabriele Ebeling gesucht

Händlerin gibt Marktleitung des Wochenmarktes nach 15 Jahren ab / Nachfolge ab 2024 gesucht

Der Wochenmarkt in Aschersleben ist donnerstags für Jung und Alt ein fester Termin im Kalender. Schon früh am Morgen, wenn die Stände und Verkaufswagen gerade erst öffnen, bilden sich erste Schlangen, und Kundinnen und Kunden kaufen frisches Obst/Gemüse, Backwaren, Pflanzen, Haushaltsartikel und vieles mehr ein. Dass der Wochenmarkt reibungslos läuft und viele verschiedene Händlerinnen und Händler ihre Sortimente anbieten, liegt vor allem an Marktmeisterin Gabriele Ebeling. Seit 15 Jahren ist sie die Marktmeisterin des Wochenmarktes in Aschersleben.

Sie ist unter anderem für die Verteilung der Plätze zuständig, für Organisation und Ordnung, wirbt Tages- und Festhändler (ein Reisegewerbe und eine Haftpflichtversicherung sind ein Muss, um auf dem Wochenmarkt dabei sein zu können) an und ist vor Ort stets als Ansprechpartnerin präsent – sowohl für die HändlerInnen als auch beispielsweise für die Stadtverwaltung, in deren Auftrag der Wochenmarkt durchgeführt wird.

Nicht einen Donnerstag fehlte sie in den 15 Jahren – doch zum Jahresende wird sie das Amt der Marktmeisterin aufgeben, dem Wochenmarkt als Händlerin aber erhalten bleiben. Daher sucht die Stadt Aschersleben nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Entsprechende Interessenbekundungen sind an das Ordnungsamt der Stadt Aschersleben, Markt 1 in 06449 Aschersleben zu richten. Wünschenswert sind Erfahrungen als Händler und/oder als Organisator von Märkten. Wir freuen uns über zeitnahe Zuschriften, sodass eine Übergabe der Marktleitung zum Ende des Jahres möglich ist.

Doch keine Sorge, der Wochenmarkt bleibt weiterhin bestehen. Sollte sich in diesem Jahr keine Nachfolge finden, wird die Stadt Aschersleben den Wochenmarkt selbst betreiben, bis eine neue Marktleitung die Aufgabe übernimmt.