Inhalt

Vortrag »Allgemeine Bedingungen in Aschersleben zur Reformationszeit«

des Askanischen Geschichtsvereins

Datum:

08.04.2024

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Rondell, Dr.,Wilhelm-Külz-Platz 23, Aschersleben

Preis:

Eintritt frei

Termin exportieren

Den nächsten Vortrag des Askanischen Geschichtsvereins hält Andreas Blath, vielen belannt als Aschersleber Stadtführer. Er wird an diesem Abend seine Zuhörer mit den „Allgemeinen Bedingungen in Aschersleben zur Reformationszeit“ bekanntmachen, also über die Zeit um das Jahr 1500 sprechen. Dabei wird er sich keineswegs auf die eigentliche Reformation, die durch Martin Luther ausgelöst wurde, beschränken, sondern auch auf die durch den Bauernkrieg ausgelösten Ereignisse, besonders die Zerstörung von Klöstern, den Wechsel des Stephaneums aus kirchlicher in städtische Obhut, um die allgemeine Bautätigkeit in dieser Zeit und etliches andere mehr berücksichtigen.

Zum Vormerken: Am 22. bzw. 29. April findet ein weiterer Vortrag statt, in dem es um die Ausgrabungsergebnisse auf der Baustelle Hinterbreite 5 - 7 gehen wird. 



Weitere Informationen

Veranstalter

Kulturkreis Adam Olearius Aschersleben e. V.

Dr.-Wilhelm-Külz-Platz 23
06449 Aschersleben