Inhalt

Wochenprojekt der BBS Wema vom 20. bis 24. März 2023

70 Auszubildende der BBS Wema arbeiteten für eine Woche in 7 Werkstätten der Kreativwerkstatt Aschersleben - vom 20.03.2023 bis zum 24.03.2023

1. Werkstatt: Tanz

Anleitung: Anne Scholze, Tanzlehrerin/Tänzerin aus Halle/Saale

Aus der Projektbeschreibung: Hier könnt ihr in den Tanz schnuppern und Grundschritte vom Hip Hop und Zeitgenössischen Tanz ausprobieren. Mal schwungvoll und kräftig, mal grazil und leicht, lernt ihr kleine Tanzabfolgen kennen, die eure Beweglichkeit und euer Körperbewusstsein fördern. Wir drehen und springen um so unsere Schwerkraft neu zu entdecken und diese zu nutzen. Dabei experimentieren wir mit Zeit (schnell, langsam), Raum (Enge, Weite, Richtungen) und Bewegungsebenen (Tief, Mitte, Oben), um dem Tanz Ausdrucksstärke zu verleihen. Am Ende könnt ihr selbst kreativ werden und an einer ganz individuellen Choreografie basteln.

2. Werkstatt: Malerei/Grafik – „Malerischer Eingriff in die Stadt“

Anleitung: Sven Großkreutz, Maler und Grafiker aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Die Schüler suchen sich in einer noch zu bestimmenden Straße in Aschersleben eine Fläche aus, die sie dann mit malerischen Mitteln verändern und aufwerten. Die Malerei selbst wird in der Werkstatt erfolgen oder direkt auf die Fassade gemalt. Was Größe, Technik, Thema und Form angeht, wird sich zeigen, was geht.

3. Werkstatt: Collagen – „Wir bauen eine neue Stadt“

Anleitung: Jenny Rempel, Künstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Stell dir vor, du könntest eine eigene Stadt so planen und gestalten, wie sie dir gefällt! Wir wollen gemeinsam den Stadtplan einer fiktiven Stadt entwickeln und im Ergebnis aus Papier und Pappe ein großes Gemeinschaftsbild collagieren. Wie sieht unsere Stadt aus, was kann man in ihr erleben und was macht sie zu unserem Lieblingsort? Wie ist sie aufgebaut, wohin führen ihre Wege und wer sind ihre Bewohner? Unsere Stadt planen wir in der Draufsicht, da wir ja einen Plan zur Orientierung in unserer Stadt entwickeln wollen. Mit Papier, Pappe, Schere und Kleber, Gouachefarben und Pinseln machen wir uns auf die Spuren durch die Gassen und Straßen, Plätze und Winkel unserer Stadt. Wir erleben dort viele Geschichten, die wir täglich in einem Projekttagebuch notieren, damit wir sie nicht wieder vergessen. Darin zeichnen und schreiben wir, was man so alles in unserer Stadt erleben kann und welche Orte wir uns selbst ausgedacht und gestaltet haben. Bringt euch bitte eine Arbeitsschürze oder Klamotten die dreckig werden können mit! Toll wäre auch, wenn ihr ein paar ausgelesene Zeitungen, Zeitschriften oder andere Papiere mitbringen würdet, die wir zerschneiden können! zur Abb.: Die Collage von Matthew Cusick repräsentiert zwar nicht genau unsere Projektidee, aber ich fand sie trotzdem passend zum Thema Stadtplan als Collage. Sie wurde von Cusick aus alten Landkarten gefertigt.

4. Werkstatt: Objekt – „Objekte aus Papier“

Anleitung: Manuela Homm, freischaffende Künstlerin und Designerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Wir lassen uns inspirieren von Bildern, Details und Formen und kommen ins freie Zeichen und zu eurer eigenen Idee. Plastisch setzen wir unsere ganz individuellen Gestaltungsideen mit der Kaschiertechnik um. Diese besteht aus einem Gemisch aus Wasser, Papierfasern und einem Bindemittel, aus dem sich leichte, stabile, relativ große Objekte bauen lassen. Es kommen handwerkliche Fertigkeiten zum Einsatz durch den Aufbau mit Hasendraht, Kleister, Papier, Pappe und anderem Recyclingmaterial. Wir arbeiten zum Beispiel mit Zangen, Heißklebepistole, Scheren und Sägen. Während dem „Machen“ schauen wir genauer hin und lassen uns von Farben und Mustern anregen. Beim Endschliff der Objekte können wir mit Mustern, buntem Papier oder Farben auf der Oberfläche spielen und dadurch spannende Akzente setzen. Wichtig: Bitte die Schüler dieser Werkstatt informieren, dass sie Plastikflaschen, Dosen, u. a. Upcycling Materialien mitbringen!

5. Werkstatt: Textil – „Fliegender Teppich“

Anleitung: Birgit Domke, Dipl.-Textilkünstlerin aus Leipzig

Projektbeschreibung: Was hat es nun wirklich mit dem wunderlichen Teppich zu tun, um den sich früher so viele Geschichten rankten und in den selbst so viele Geschichten hineingewebt wurden? Geheimzeichen und Symbole wurden hineingeknöpft und so manches Geheimnisvolles. Lasst euch mitnehmen auf eine Reise zum Ursprung des Teppichs. Wir werden einiges darüber anschauen und erfahren sowie die Verbindung schaffen, zu einem kleinen eigenen modernen Wandteppich mittels einer Geschichte oder eines Gedichtes. Lasst euch überraschen… Wir arbeiten mit Nadel und Faden, hauptsächlich mittels Applikation auf Stoff, mit Stickerei und Stoffdruck. Bei diesem Projekt gebe ich ein Gedicht oder ein altes Märchen vor, das in dieser Woche umgesetzt wird zu einem collagenhaften Werk aus Stoffen und stoffähnlichen Materialien. Es darf alles verarbeitet werden, was dem Werk und der Ausarbeitung dient. Es wird sozusagen eine Ver„dichtung“ der Geschichte in Form dieses kleinen Wandteppichs, auch vorstellbar einem modernen Banner, sein. Handwerkszeug sind vornehmlich Nadel und Faden sowie Stickmaterial - es darf erweiterbar bleiben. Diese Arbeit ist individuell stark abhängig von der Motivation der Schülerin und des Schülers, daher gilt für mich als anleitende Person, das Material anzubieten und auch die damit verbundene geeignetste textile Technik. Das Erzählen in alter textiler Ur-Form des textilen Verdichtens soll in dieser Woche das Leitthema sein.

6. Werkstatt: Schmuck – „Du, ich – wir!“

Anleitung: Nicole Lehmann, Dipl. Schmuckkünstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: In dieser Woche könnt Zeichen der Freundschaft kreieren – Schmuckstücke für euch selbst und einen guten Freund /eine gute Freundin – die ihre Verbundenheit ausdrücken. Schwarz und weiß, laut und leise, schnell und langsam… manchmal sind es Gegensätze, manchmal Gemeinsamkeiten, die sich anziehen. Zu diesem Thema werden zunächst Skizzen gezeichnet und Modelle aus Papier angefertigt. Die Schmuckstücke selber werden aus Aluminiumblech und Draht mit goldschmiedischen Grundtechniken, wie Sägen, Feilen und Biegen, hergestellt. Ihr erlernt diese Techniken anhand einfacher Übungen, damit ihr eure eigenen Entwürfe umsetzen könnt. In der Schmuckwerkstatt sind handwerkliches Geschick, Geduld und Ideenreichtum gefragt. Unsere Materialien und Werkzeuge werden im Wesentlichen sein: Metallblech und -draht, Papier, Dekomaterialien wie z.B. Perlen, Schnur, Säge, Zangen, Feilen, Bohrmaschine u.v.m. Wir arbeiten kreativ mit Blech und Draht zum Thema „Freundschaft“.

7. Werkstatt: Foto – „Wie mache ich Bilder, die gut aussehen und zu mir passen?“

Anleitung: Tobias Jeschke, Fotograf aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Fotos finden sich heute überall, auch in jedem sozialen Netzwerk und können viel über uns aussagen. Was genau? Das sollten wir möglichst selbst und aktiv bestimmen können. Im Projekt werden wir zuerst an Fremdbeispielen herausfinden, mit welchen fotografischen Mitteln welcher Eindruck beim Betrachter erzeugt werden kann. Dann werden wir uns damit beschäftigen, was jeden von euch gerade motiviert, was er für Ziele hat und wie man euch am besten so in Szene setzt, dass euer gewollter Eindruck entsteht. Im Laufe der Woche werden wir dabei professionelle Portraits erstellen und lernen, wie man mittels Motivplanung, Posing, Komposition, Beleuchtung und Bildbearbeitung die gewünschten Ergebnisse erreichen kann. Dabei wird besonders Wert auf die Förderung von Kreativität gelegt, d.h. dass man sowohl mit teurer Technik im Studio, als auch mit einfacheren Mitteln zu Hause, die gleiche Wirkung erreichen kann.

Link zu den Projektergebnisse BBS Wema - März 2023

23.03.2023