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Datum: 01.06.2023

Neue Zeitfenster für Termine beim Einwohnermeldeamt

Ausweise und Pässe sind nun im Bürgerbüro abzuholen - ohne vorherige Terminvereinbarung.

Seit dem 1. Oktober 2022 arbeitet das Einwohnermeldeamt der Stadt Aschersleben ausschließlich mit der Onlineterminvergabe. Das bedeutet, es werden keine spontanen Termine bearbeitet, sondern es sind zwingend im Vorfeld Onlinetermine für die jeweiligen Dienstleistungen zu vereinbaren. Dies ist über die Webseite der Stadt unter www.aschersleben.de möglich - über den Klick auf das Feld "Online Terminvergabe".

Aus verschiedenen Gründen kann eine eigene Terminvereinbarung über das Internet nicht möglich sein: In diesen Fällen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro zu den Öffnungszeiten telefonisch oder persönlich für Sie bereit und buchen in Absprache mit Ihnen den entsprechenden Termin. In den Ortsteilen stehen die Kontaktmitarbeiterinnen zu den gewohnten Sprechzeiten ebenfalls als Ansprechpartnerinnen bereit und können für Sie eine Terminbuchung vornehmen.  

Die Buchung von Terminen ist bis zu 8 Wochen im Voraus möglich.

Aufgrund einer aktuell hohen Terminnachfrage und langer Vorlaufzeiten, nimmt das Einwohnermeldeamt zum 12. Juni 2023 verbindliche Anpassungen vor, die bereits ab heute, 1. Juni, im Probelauf stattfinden: Termine können ab sofort zu folgenden Zeiten gebucht werden.

Montag           8.30-12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr

Dienstag          8.30-12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

Mittwoch         8.30-12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr (gilt nur für Termine im EMA)

Donnerstag      8.30-12 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr

Freitag             8.30-12 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr

Außerdem sind beantragte Ausweisdokumente und Pässe direkt und ohne vorherige Terminvereinbarung ab dem Montag, 12. Juni 2023, im Bürgerbüro zu dessen Öffnungszeiten abzuholen. Halten Sie dazu die alten Ausweisdokumente zur Abgabe (und die Buchungsnummer, sofern Sie einen Abholtermin bereits gebucht hatten) bereit. Bereits vereinbarte Abholtermine behalten darüber hinaus ihre Gültigkeit.

Sollten Sie bereits vereinbarte Abholtermine nicht wahrnehmen, weil Sie den neuen Service nutzen möchten, bitten wir Sie, diese Abholtermine online zu stornieren (den Link dazu finden Sie in der Buchungsbestätigung ihres Termins) oder Sie können den Termin auch den MitarbeiterInnen im Bürgerbüro benennen und dies können die Stornierung vornehmen.