Oberbürgermeister Andreas Michelmann

Oberbürgermeister von Aschersleben - Andreas Michelmann

Der Oberbürgermeister wird direkt von den wahlberechtigten Aschersleber Bürgern für die Dauer von sieben Jahren gewählt.

Er ist oberster Repräsentant der Stadt, Leiter der Stadtverwaltung, Mitglied des Stadtrates, Vorsitzender verschiedener Ausschüsse des Stadtrates sowie Aufsichtsratsvorsitzender mehrerer Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und vorsitzendes Mitglied des Verwaltungsrats der Aschersleber Kulturanstalt (AÖR). Nicht zu letzt ist der Oberbürgermeister verantwortlich für den Vollzug der Stadtratsbeschlüsse sowie für die innere Organisation der Verwaltung.

Oberbürgermeister Andreas Michelmann wurde in Aschersleben geboren. Seit 1994 hat er ununterbrochen das Amt des Oberbürgermeisters inne. Der Diplomgermanist gehört der Wählerinitiative „Die Aschersleber Bürger“ (WIDAB) an, deren Interessen er auch als Mitglied im Kreistag des Salzlandkreises vertritt.

Andreas Michelmann ist sportbegeistert. Außerhalb seines Amtes ist er Präsident des Deutschen Handballbundes.


Kontakt:
Sekretariat des Oberbürgermeisters
Heike Achter
Peggy Schützendübel-Schleimann
Tel.: 03473 958 901/-902
E-Mail: oberbuergermeister(at)aschersleben.de