Inhalt
Datum: 24.06.2023

Ausstellung Transriva in der Kreativwerkstatt eröffnet

Die Abschlussausstellung des Projektes Transriva wurde im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Aschersleben, Herrn Amme, eröffnet. Die umfassende Schau kann noch bis Mitte August in der Flurgalerie der Kreativwerkstatt - Werkstätten für Kunst und Wissenschaft Aschersleben besichtigt werden.

Nach einer Woche der intensiven Vorbereitung und einem Projektzeitraum von insgesamt 18 Monaten bildet die Ausstellungeröffnung zum Projekt Transriva den Schlusspunkt unter einem großartigen Projekt, an welchem insgesamt 19 italienische und deutsche AutorInnen und über 500 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Ascherslebens teilnahmen. 

Der Leiter des Bildungszentrums, Herr Blencke, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben, Herr Amme, brachten ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aller beteiligten Künstler, Schriftsteller und Dozenten der Kreativwerkstatt zum Ausdruck. Alle Beteiligten wünschten dem erfolgreichen Projekt eine Fortsetzung ...

Ausgestellt wird aus zehn Projektwochen der weitaus größte Teil der entstandenen Arbeitsergebnisse. Im Zentrum der Ausstellung steht jeweils der vorgegebene Text eines Autors, welchen die teilnehmenden Kinder in einer Schreibwerkstatt fortgeschrieben hatten, um diesen gesamten Text im Verlauf einer Projektwoche alsdann mit einer künstlerischen Technik zu illustrieren. Zu sehen sind Bücher, Malereien, Grafiken, Illustrationen, Filme, Plakate und textile Arbeiten. Diese opulente Vielfalt an Kunstwerken wurde jeweils um den literarischen Text gruppiert. Den Besucher erwartet ein Feuerwerk der Kreativität. Zu sehen ist die Ausstellung bis Mitte August in der Flurgalerie der Kreativwerkstatt.

Zeitgleich ist ein zweiter Teil der entstandenen Kunstwerke noch bis Ende Juni im Goetheinstitut in Rom zu sehen.

Hier sind einige Bilder von der Ausstellungseröffnung: