Inhalt

Oberbürgermeister

Andreas Michelmann

Andreas Michelmann repräsentiert in seiner Funktion als Oberbürgermeister seit dem 12. Juli 1994 Aschersleben, die älteste Stadt Sachsen-Anhalts. 

Als Oberbürgermeister leitet er die Organisation der Stadtverwaltung, ist verantwortlich für den Vollzug der Stadtratsbeschlüsse. Zudem ist Andreas Michelmann Vorsitzender des Verwaltungsrats der Aschersleber Kulturanstalt (AÖR) sowie verschiedener Ausschüsse mehrerer Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung.

Andreas Michelmann wurde 1959 in Aschersleben geboren. Der Diplomgermanist gehört der Wählerinitiative „Die Aschersleber Bürger“ (WIDAB) an, deren Interessen er auch als Mitglied im Kreistag des Salzlandkreises vertritt.

Außerhalb seines Amtes ist Andreas Michelmann Präsident des Deutschen Handballbundes. Für dieses Ehrenamt wurde er 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.