Inhalt

Citymanager

Um eine nachhaltige Entwicklung der Innenstadt für Bürgerinnen und Bürger, Gäste sowie ein unternehmerfreundliches Umfeld in Zukunft sicherzustellen, erfolgte bei der Stadt Aschersleben die Einstellung eines Mitarbeiters als Citymanager im Amt für Wirtschaftsförderung.

Citymanager Frank Fischer ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Unternehmen, das Gewerbe, Einzelhandel und Dienstleister in unserer Innenstadt. 

Aufgaben

Zu den Aufgabenschwerpunkten von Citymanager Frank Fischer gehören insbesondere im Innenstadtbereich

  • die Förderung der Kommunikation der verschiedenen Akteure,
  • die Entwicklung von Konzepten und Ideen zur Nutzung vorübergehender Leerstände, 
  • die Entwicklung eines Leerstandsmanagements und
  • die Bestandskundenbetreuung.

Für Fragen, Hinweise und Anregungen steht Herr Fischer gern zur Verfügung.



Cityplan

Bild Cityplan

 Das Citymanagement hat einen praktikablen Plan erstellt

Wo finde ich in Aschersleben einen Schuhladen? Wo kann ich essen gehen? Welche Dienstleister finde ich in der Innenstadt?

Das Citymanagement der Stadt Aschersleben hat einen Plan erstellt, der für Aschersleberinnen und Aschersleber, aber vor allem für Gäste aus nah und fern Orientierung für die Innenstadt bietet. Die vorhandenen Geschäfte, Dienstleister und gastronomischen Angebote sind in diesem aufgelistet.  

Dieser übersichtliche Plan verdeutlicht noch einmal mehr, dass Aschersleben charmante, inspirierende und Inhaber geführte Ladengeschäfte zu bieten hat.

Der Plan spiegelt in der hier veröffentlichen Online-Version den Stand von Dezember 2021 wider. 

Innenstadt

Zur Übersicht gelangen Sie hier

Grüner Markt startet am 02. März 2024 in die neue Saison

Gesunde Ernährung und der Bedacht auf regionales Einkaufen liegen voll im Trend. Beides vereint der Grüne Markt in Aschersleben. Außerdem trägt er regelmäßig dazu bei, die Innenstadt auch an den Wochenenden zu beleben. Das Marktreiben gehört zwischen März und November eines Jahres längst fest zum Veranstaltungskalender in unserer Stadt.

Der Grüne Markt wird vom Citymanager Frank Fischer organisiert und wird nach der Winterpause am 02. März 2024 fortgesetzt.

Verkaufsoffene Sonntage in Aschersleben

Die Stadt Aschersleben erlaubt an folgenden Sonntagen im Jahr 2023 die Öffnung aller Verkaufsstellen im Innenstadtbereich (Historische Altstadt). Dieser wird durch die Straßen Hinter dem Zoll, Geschwister-Scholl-Straße, Herrenbreite, Bonifatiuskirchhof, Dr.-Wilhelm-Külz-Platz, Über dem Wasser, Apothekergraben, Badergasse, Weinberg, Zippelmarkt, An der Darre, Burgplatz und Vor dem Steintor begrenzt; hiervon ausgenommen sind lediglich Gewerbetreibende oder Kaufparks, denen nach eigener Antragstellung aus besonderem Anlass eine Öffnung zu anderen als den nachfolgend genannten Sonntagen per Einzelverfügung genehmigt wurde oder noch genehmigt wird:

  • Sonntag, den 21.05.2023  von 14:00 bis 18:00 Uhr (Gildefest-Sonntag)
  • Sonntag, den 10.09.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr (Tag des offenen Denkmals)
  • Sonntag, den 10.12.2023  von 14:00 bis 18:00 Uhr (Adventssonntag)
  • Sonntag, den 17.12.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr (Adventssonntag)

Aus besonderem Anlass kann die Gemeinde die Öffnung von Verkaufsstellen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr erlauben.

Das Gildefest und der Tag des offenen Denkmals in Verbindung mit dem Kreativmarkt haben sich in den letzten Jahren zu traditionellen Veranstaltungen für Jung und Alt entwickelt und sind zum Besuchermagnet der Bürger und Gäste von Aschersleben und der umliegenden Gemeinden geworden. Diese besonderen Anlässe sollen zur Offenhaltung der Verkaufsstellen im erweiterten Festgebiet genutzt werden und so die Attraktivität und Belebung der Innenstadt weiter steigern.

Auch die Adventszeit (Weihnachtsmarkt) als solche stellt aufgrund des erhöhten Interesses der Bevölkerung zur Belebung der Innenstadt in der Vorweihnachtszeit einen besonderen Anlass im Sinne des Gesetzes dar und rechtfertigt somit die Öffnung der Verkaufsstellen im Innenstadtbereich. Eine Begrenzung auf bestimmte Handelszweige wird dabei nicht vorgenommen.