Inhalt

Wilsleben

Seit dem 24. Februar 2006 ist Wilsleben Ortschaft der Stadt Aschersleben.

Sprechzeiten

Sprechstunde der Ortsbürgermeisterin, Frau Ryssel

Montag 17:00 – 18:00 Uhr

Sprechstunde des Bürgerbüros:

Montag 15:00 – 18:00 Uhr

Die Sprechstunden finden im Dorfgemeinschaftshaus, Im Unterdorf 9a, statt.

Telefon: +49 3473 4334

Dorfgemeinschaftshaus

Saalvermietung

Der Saal des Dorfgemeinschaftshauses kann für Feierlichkeiten gemietet werden.

Ansprechpartner:
Telefon: +49 3473 4334

Kapazität: 120 Personen
Größe: 140 m²

Saalvermietung Dorfgemeinschaftshaus Wilsleben
Entgeltkommerzielle Nutzungnicht kommerzielle Nutzung
Raum groß (120 Personen) 280,00 EUR
225,00 EUR
Raum klein (60 Personen) 225,00 EUR 170,00 EUR
Lounge
85,00 EUR
55,00 EUR

                                

Vereine

  • Anglerverein "Ortsgruppe Wilsleben" e. V.
  • Dorfgemeinschaftsverein e. V. Wilsleben
  • Gartensparte Frohsinn e. V.
  • Interessengemeinschaft Alte Landtechnik
  • Treckerfreunde Wilsleben e. V.

Historie

Als “Wilaslowo“ wird Wilsleben am 26. April 983 erstmals in einer Besitzurkunde des Klosters Nienburg (Saale) genannt. Der genaue Zeitpunkt des Übergangs von Wilsleben aus der geistlichen Herrschaft in weltliche Hände ist nicht bekannt. Er muss aber so etwa zwischen 1205 und 1216 erfolgt sein. Dann tut sich bis zum Beginn des Dreißigjährigen Krieges eine sehr große Lücke schriftlicher Zeugnisse über Wilsleben auf. Erst 1621 taucht das damalige Rittergut wieder in einer Schrift auf. Der Bau der Dorfkirche datiert auf das Jahr 1680. Etwa vierzig Jahre danach begann der Herr von Goué mit dem Bau seines späteren Gutshauses. Aber schon in der Frühzeit war Wilsleben besiedelt, wovon eine Hausurne, diverse Eisenspitzen und Steinbeile im Städtischen Museum in Aschersleben zeugen.

Spielplatz