Inhalt
Datum: 23.06.2023

Oberbürgermeister besucht Partnerstadt in Finnland

Seit der Landesgartenschau im Jahr 2010 in Aschersleben verbindet unsere Stadt eine enge Städtepartnerschaft mit Kerava in Finnland. Die Corona-Pandemie ließ den jährlichen Austausch in verschiedenen Bereichen leider zum Erliegen kommen. Doch gestern lebte die Städtepartnerschaft neu auf. Oberbürgermeister Steffen Amme befindet sich aktuell in Finnland und traf in Kerava die Stadtdirektorin Keravas, Kirsi Rontu, sowie Stadtkämmerer Teppo Verronen.

Kerava feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Im Gespräch entstand die Idee, eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich des Jubiläums ins Leben zu rufen, wie beispielsweise eine Ausstellung im Museum. Aber auch eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit soll angestrebt werden – insbesondere im Bereich der Kreislaufwirtschaft, Cradle-to-Cradle. Gegenseitige Treffen mit der Besichtigung von Unternehmen sind zeitnah geplant.

Im kommenden Jahr werden aber auch die gegenseitigen Besuche junger Nachwuchssportler wiederaufgenommen. Aschersleber Nachwuchs des SV Lok aus dem Schwimmsport wird nach Kerava zum Wettkampf reisen. Vor Corona war es bereits eine gute Tradition, dass sich junge Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Sportarten jährlich im Wechsel in Aschersleben bzw. in Kerava trafen. 

Oberbürgermeister Steffen Amme gehört einer Delegation um den Finanzausschuss des Landtages Sachsen-Anhalt an, der derzeit vom 18. bis 22. Juni 2023 die finnische Hauptstadt Helsinki bereist. Schwerpunkte der Reise sind die Verwaltungsorganisation, der horizontale und vertikale Finanzausgleich sowie die Finanzhoheit der Gebietskörperschaften Finnlands. Der Landtagsausschuss erhofft sich Anregungen, die unter anderem bei der Änderung des Finanzausgleichsgesetzes Sachsen-Anhalt einfließen können, in deren Rahmen die finanzielle Ausstattung der Gemeinden Sachsen-Anhalts derzeit politisch diskutiert wird. In Finnland besuchte die Delegation zudem den finnischen Hauptsitz des Unternehmens UPM-Kymmene, ein weltweit operierendes Unternehmen, das erneuerbare Lösungen sowie Innovationen für eine Zukunft ohne fossile Rohstoffe liefert und in Sachsen-Anhalt Investitionen tätigt.

Im Rahmen der Reise gab es noch eine 2. Verbindung zu Aschersleben. Im Kunst- und Museumszentrum Sinkka in Kerava wird aktuell die Ausstellung „Das alte Land“ von Rosa Loy und Neo Rauch präsentiert. Werke des Künstlerpaares werden damit erstmals in Finnland gezeigt. Die Delegation aus Sachsen-Anhalt stattete der Ausstellung einen Besuch ab.