Inhalt
Datum: 13.01.2023

Heiko Grunert wird mit dem Wirtschaftspreis 2023 ausgezeichnet

Der Wirtschaftspreis der Stadt Aschersleben würdigt seit vielen Jahren hervorragende Leistungen von hier ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmern. In diesem Jahr wird der Wirtschaftspreis der Stadt Aschersleben an Heiko Grunert verliehen.

Im Jahr 2017 traf Heiko Grunert die vielleicht bedeutendste Entscheidung in seinem Berufsleben: Am 1. Mai 2017 übernahm er als selbstständiger Einzelhändler das E-Center in Aschersleben. Vorher war es ein Regiemarkt, der durch die Zentrale Edeka Minden Hannover geführt wurde. Es ist das Konzept der Edeka, Regiemärkte, wenn sie ‚selbstständig tragend‘ sind, zu privatisieren und selbstständige Kaufleute zu entwickeln und zu fördern. So war es dann nach 23 Jahren soweit, dass dieser Markt in Aschersleben privatisiert werden sollte. Damals in der Funktion des Vertriebsleiters Edeka für Sachsen-Anhalt zuständig, bekam er den Auftrag, genau diese Privatisierung durchzuführen. Die damalige Marktleitung lehnte das Angebot zur Privatisierung ab und so war für Heiko Grunert der Weg als Ascherslebener frei, sich selbst für diesen Markt zu bewerben. Mit 50 Jahren wagte er den Schritt vom Vertriebsleiter in die Selbstständigkeit und hat dies bisher keinen Tag und keine Stunde bereut.

Regionale Wirtschaftskreisläufe sind für Heiko Grunert enorm wichtig. Er hat selbst miterlebt, wie sich kleinere Unternehmen zum mittleren oder großen Unternehmen entwickelten, und das durch gegenseitige Zusammenarbeit und gegenseitige Förderung mit anderen Unternehmungen. Genau diese lokalen Wirtschaftskreisläufe möchte er mit der Kapazität des E-Centers unterstützen und kleineren Unternehmen helfen, hier zu wachsen und zu gedeihen. Gute und qualitativ hochwertige Produkte aus der Region gehören fest zum Sortiment des E-Centers und deren Vielfalt wird kontinuierlich ausgebaut. Von Backwaren, Tee, Kaffee, Gewürzen bis hin zu Tomatensaucen reicht das zusätzliche regionale Angebot, welches inzwischen 40 Partner aus der Region über das E-Center in Aschersleben verkaufen. Dadurch werden Wertschöpfungsketten in der Region aufgebaut und heimische Produzenten unterstützt, aber auch die Kaufkraft gefördert und Arbeitslosigkeit entgegengewirkt.

Inzwischen werden mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und 11 Jugendliche ausgebildet. Ausgebildet wird in den Berufen Verkäufer/in; Kaufmann/-frau, darüber hinaus Geselle im Fleischerhandwerk sowie Fachverkäufer/in Bedienung. Durch Kooperationen mit dem Fleischwerk Bauerngut Könnern und dem Lagerstandort Edeka in Osterweddingen können aber weitaus mehr als 25 Berufsbilder bei EDEKA ausgebildet werden. Den eigenen Nachwuchs auszubilden ist für Heiko Grunert wichtig. Fester Termin im Kalender ist daher auch der Berufsorientierungstag im Ballhaus. Das E-Center ist seit Jahren Aussteller. Erstmalig in diesem Jahr waren neben dem EDEKA Lagerstandort Osterweddingen auch das Fleischwerk Bauerngut Könnern mit vor Ort. Auszubildende seines Hauses stellen die Berufsausbildung gegenüber Gleichaltrigen vor und der Edeka-Truck ist ein interessantes Ziel aller Jugendlichen an diesem Tag.

Doch mit dem Erreichten gibt sich Heiko Grunert nicht zufrieden. Als mittelständischer Unternehmer ist es sein Ziel, sich im Salzlandkreis breiter aufzustellen. EDEKA gibt ihm die Möglichkeit, im Jahr 2023 ein weiteres E-Center in Bernburg zu betreiben. Außerdem bereitet er bereits langfristig seine „Nachfolgegeneration“ für die interessante, spannende aber auch reizvolle Aufgabe als Unternehmer vor. Tochter und Schwiegersohn befinden sich schon im Unternehmen und nehmen bereits Führungsaufgaben wahr.

Darüber hinaus fördert Heiko Grunert seit Jahren Projekte zur gesunden Ernährung im Kita- und Grundschulbereich. Hierbei wird mit regionalen und saisonalen frischen Produkten aufgezeigt, wie man selbst ein schmackhaftes und gesundes Essen herstellen und somit auf weniger gesunde Fertigprodukte verzichten kann.

Heiko Grunert steht für ein vorbildliches, heimatverbundenes unternehmerisches Handeln und wird vor diesem Hintergrund mit dem Wirtschaftspreis 2023 ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!