Herzlich Willkommen in Aschersleben!
Aschersleben ist eine sehr alte Stadt. Sie ist sogar die älteste Stadt in unserem Bundesland Sachsen-Anhalt. In Aschersleben gibt es viel zu sehen. Es gibt viele wunderschöne Gärten und Parks. Da gibt es viele Bäume und Blumen, Spielplätze für Kinder und Bänke zum Ausruhen. Es gibt auch eine große Kirche. Die Stephanikirche. Sie liegt mitten in der Altstadt. Sie ist viele hundert Jahre alt. Überhaupt gibt es viele schöne Häuser in Aschersleben zu sehen. Manche sind sehr alt. Andere sind modern. In einem der alten Häuser arbeitet auch die Stadtverwaltung von Aschersleben.
Die Stadtverwaltung Aschersleben stellt sich in leichter Sprache vor.
Wer sind wir
In der Stadtverwaltung arbeiten viele Frauen und Männer. Sie erledigen jeden Tag viele Aufgaben. Sie kümmern sich um Schulen und Kindergärten. Sie organisieren die Reparatur von Straßen. Sie kontrollieren den Verkehr. Sie fördern Sport- und Kulturvereine. Sie stellen auch Urkunden aus. Urkunden sind wichtige Dokumente.
Wie sind wir erreichbar
Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro. Das finden Sie im Rathaus. Dort können Sie persönlich nach Hilfe fragen. Viele Aufgaben werden per E-Mail erledigt. Die E-Mail-Adresse lautet stadt@aschersleben.de. Sie können uns auch anrufen. Die Nummer lautet +49 3473 958 0.