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Sachbearbeiter Straßenverwaltung/Straßenunterhaltung (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Stadt Aschersleben als älteste urkundlich erwähnte Stadt in Sachsen-Anhalt ist ein reizvoller Ort zum Leben mit grünen Gärten, bunter Architekturvielfalt und reicher Kulturlandschaft, ein Bildungsstandort mit modernen Schulen und ein Wirtschaftsstandort mit erfolgreichen Gewerbegebieten und einem funktionierenden Einzelhandel. Sie wird durch ihre Lage am Nordostrand des Harzes im Tal der Eine auch als „Tor zum Harz“ bezeichnet und ist die drittgrößte Stadt des Salzlandkreises mit vielfältigen Entwicklungspotenzialen.

Für Aufgaben im Zusammenhang mit der Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen suchen wir daher zur Verstärkung des Tiefbauamtes einen

Sachbearbeiter Straßenverwaltung/Straßenunterhaltung (m/w/d)

Die Stellenbesetzung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.

Voraussetzung ist:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes ingenieurtechnisches Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium (Straßenbau, Verkehrsbau, Tiefbau bzw. Bauingenieurwesen oder artverwandte Fachrichtungen) 

oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Staatlich geprüften Techniker*in mit Schwerpunkt Tiefbau/ Straßenbau oder Bauwerkserhaltung bzw. eine abgeschlossene Meisterausbildung im Bereich Tiefbau oder vergleichbar

Eine Zulassung anderer Studien- bzw. Ausbildungsrichtungen mit entsprechender Berufserfahrung ist im konkreten Einzelfall möglich, wenn besondere Erfahrungen/Kenntnisse eine Erfüllung des Anforderungsprofils erkennen lassen.

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgabenbereiche für die gesamte Stadt Aschersleben mit ihren 11 Ortschaften:

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (inkl. Ausschreibung, Bauüberwachung, Abnahme und Abrechnung)
  • Teilnahme an Nachtragsverhandlungen
  • Abnahme und Fristüberwachung bei der Gewährleistung
  • Bearbeitung von Anträgen auf Grundstückszufahrten
  • Bearbeitung von Anträgen für die Durchführung von Großraum- und/oder Schwerverkehren über VEMAGS
  • Aufgabenwahrnehmung im Bereich der öffentlichen Straßenbeleuchtung
  • Bearbeitung von Aufgaben im Energiemanagement für den Bereich öffentliche Beleuchtung
  • Überwachung und Unterhaltung von Brückenbauwerken einschließlich Vergabe von Brückenprüfungen nach DIN 1076
  • Fortführung und Aktualisierung des Straßenbestandsverzeichnisses, einschl. der Bewertung und Dokumentation (ZEB) Rechnungs- und Haushaltssachbearbeitung für den Aufgabenbereich

Eine Änderung der Aufgabengebiete sowie die Übertragung gleichwertiger Tätigkeiten bleiben vorbehalten.

Erwartet werden:

  • technisches Verständnis und berufliche Erfahrung in der Organisation und Durchführung der Straßenverwaltung und Straßenunterhaltung
  • umfassende Rechtskenntnisse in den anzuwendenden Vorschriften (z. B. StrG LSA, VgV, VOB, HOAI, TKG, DIN-Normen und Richtlinien) bzw. die Bereitschaft, sich zügig und umfassend in diese Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen, gewissenhaften und selbstständigen Arbeiten, sehr gute Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit, Flexibilität, eine hohe Belastbarkeit sowie Konflikt- und Konsensfähigkeit
  • sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik sowie mit allgemeinen und fachspezifischen EDV-Programmen
  • Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung und das Leisten von anfallender Mehrarbeit auch außerhalb der regulären Dienstzeit
  • Führerschein Klasse B
  • sicheres, korrektes und freundliches Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse und Erfahrung in der Erstellung von Leistungsverzeichnissen unter Anwendung einer AVA-Software
  • Verwaltungserfahrung, insbesondere Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik)

Wir bieten Ihnen:

  • ein auf 2 Jahre befristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit der Option einer unbefristeten Weiterbeschäftigung
  • bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeiten in Gleitzeit und Möglichkeiten zur alternierenden Telearbeit)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Mitglieder von Feuerwehren oder Bewerber/innen mit der Bereitschaft zum Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Aschersleben werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt behandelt.

Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich gern an den stellvertretenden Leiter des Tiefbauamtes, Herrn Elster unter Tel. 03473/958-663. Für alle weiteren Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Personalamtes, Frau Annecke, unter der Tel.-Nr. 03473/958-200 zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (wie tabellarischer Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugniskopien, Referenzen) sowie einer Kopie des Führerscheins schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 15 MB) an Stadt Aschersleben, Personalamt, Markt 1, 06449 Aschersleben bzw. personal@aschersleben.de.

Unvollständige eingegangene Bewerbungsunterlagen finden im Auswahl-verfahren keine Berücksichtigung.

Die Bewerbungen werden monatlich bis zur Besetzung dieser Stelle berücksichtigt.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungs-/Auswahlverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt aus Kostengründen nur, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Nach telefonischer Vereinbarung können die Unterlagen auch persönlich abgeholt werden.

Ansonsten löschen/vernichten wir Ihre Bewerbung drei Monate nach Abschluss des Bewerbungs-/ Auswahlverfahrens.

Bewerbungskosten werden durch die Stadt Aschersleben nicht erstattet.

Amme
Oberbürgermeister

Koordinator für kommunale Wärmeplanung (m/w/d)

Bei der Stadt Aschersleben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle zur Erstellung und Umsetzung der Konzeption zur kommunalen Wärmeplanung (m/w/d) unbefristet zu besetzen.

Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Das Entgelt richtet sich – vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung – nach der Entgeltgruppe 12 TVöD.

Die Stelle ist dem Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben direkt zugeordnet.

Die Stadt Aschersleben verfolgt das Ziel, die kommunale Wärmeplanung strukturiert in ihren Planungshorizonten zu verankern. Die Erstellung eines Konzeptes zur kommunalen Wärmeplanung ist hier ebenso Bestandteil wie die sukzessive Umsetzung einzelner Maßnahmen.

Der Fokus liegt sowohl auf der Betrachtung stadteigener Liegenschaften als auch auf Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Potenzialermittlung.

Wesentliche Aufgaben:

  • Erstellung und Aufbau einer kommunalen Wärmeplanung inklusive der Analyse von Potenzialen und Technologie-Anwendungen für die Liegenschaften der Stadt Aschersleben und deren 11 Ortsteile
  • Aufbau einer strategischen Wärmeplanung unter Beteiligung der zuständigen Fachämter der Stadtverwaltung
  • Koordination und Steuerung der Konzepterstellung und Umsetzung unter Beteiligung von Verwaltung, externer Akteure und Dienstleister
  • Koordination der kommunalen Wärmeplanung unter Beteiligung der regionalen Energieversorgungsunternehmen und der Stadt Aschersleben
  • Entwicklung von Methoden und Modulen zur Analyse von Wärmedaten
  • Durchführung von Vergabeverfahren bspw. zur Durchführung von Machbarkeitsstudien zu kommunaler Wärmeplanung
  • regelmäßige Berichterstattung in den politischen Gremien
  • Fördermittelmanagement und Akquise von Drittmitteln zur Umsetzung von Maßnahmen

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich der Ingenieurswissenschaften, Gebäude- und Energietechnik, energieeffizientes und nachhaltiges Bauen, Versorgungstechnik, Naturwissenschaften, Stadt- und Regionalplanung, Geographie oder vergleichbare Qualifikationen
  • Berufserfahrung im Bereich Wärmeplanung und Klimaschutz
  • Vertiefte Kenntnisse in der Datenanalyse (Geoinformationssystem)
  • Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektkoordination
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Methodenkompetenz
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb der üblichen Dienstzeit
  • Hohe Affinität zu den Themen Wärmeplanung und Klimaschutz

Wir bieten Ihnen:

  • Familienfreundlichkeit {z. B. durch flexible Arbeitszeiten in Gleitzeit)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • alternierende Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Für das Auswahlverfahren ist es hilfreich, wenn Sie den Grund bzw. die Gründe für Ihre Bewerbung angeben und Ihre persönliche Befähigung mit Blick auf das Anforderungsprofil der Stelle erläutern.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (wie tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Referenzen) bis zum 15.12.2023 schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 15 MB) an die 

                                                           Stadt Aschersleben

                                                           Personalamt

                                                           Markt 1

                                                           06449 Aschersleben bzw. personal@aschersleben.de

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Personalamtsleiterin Frau Annecke (Tel.: 03473/958 200) zur Verfügung.

Unvollständige oder nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen finden im Auswahl-verfahren keine Berücksichtigung.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt aus Kostengründen nur, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Nach telefonischer Vereinbarung können die Unterlagen auch persönlich abgeholt werden.

Ansonsten löschen/vernichten wir Ihre Bewerbung drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bewerbungskosten werden durch die Stadt Aschersleben nicht erstattet.

Diese externe Stellenausschreibung wird zeitgleich auch hausintern veröffentlicht.

Externe Bewerber*innen mache ich vorsorglich darauf aufmerksam, dass bei dieser Stellenausschreibung über eingehende geeignete interne Bewerbungen vorrangig entschieden wird.

Amme
Oberbürgermeister

Amtsleiter im Rechnungsprüfungsamt (m/w/d)

Die Stadt Aschersleben wird durch ihre Lage am Nordostrand des Harzes  im Tal der Eine in Sachsen-Anhalt auch als „ Tor zum Harz“ bezeichnet. Sie ist die drittgrößte Stadt des Salzlandkreises und die älteste urkundlich erwähnte Stadt in Sachsen-Anhalt.

Die Stadt Aschersleben beabsichtigt, zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle

„Amtsleiter im Rechnungsprüfungsamt“ (m/w/d)

in Vollzeitneu zu besetzen.

Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet und nach Besoldungsgruppe A 12 bewertet.

Die Besoldung erfolgt im Rahmen der beamten- und laufbahnrechtlichen Bestimmungen.

Das Rechnungsprüfungsamt ist derzeit mit zwei Verwaltungs- und einem Technischen Prüfer besetzt und untersteht organisatorisch dem Oberbürgermeister.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Leitung und Organisation des Rechnungsprüfungsamtes
  • Erstellen von Prüfplänen
  • Mitwirkung bei grundsätzlichen Verfahrens- und Organisationsfragen, die das Gebiet des    Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen betreffen
  • Prüfen des Jahresabschlusses und Gesamtabschlusses und Aufstellung der Schlussberichte und Vertretung vor den städtischen Gremien
  • Prüfen der kommunalen Eigenbetriebe und Anstalt
  • Auswertung von externen Prüfberichten und Begleitung von externen Prüfungen
  • Prüfen der Verwaltung auf Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit im Rahmen der anderen Prüfungstätigkeit
  • Kontrolle des Vollzugs bzw. Umsetzung von Stadtrats- und Ausschussbeschlüssen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
  • Fundierte fachliche und rechtliche Kenntnisse von Prozessen in der öffentlichen Verwaltung und ihrer Einrichtungen oder Fachkompetenz auf dem Gebiet der Rechnungsprüfung, des öffentlichen Finanzwesens, der Betriebswirtschaft, dem Controlling
  • Kenntnisse im Vergaberecht und Fördermittelrecht
  • Führungserfahrung
  • Durchsetzungsvermögen
  • effiziente und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sichere und überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sehr gutes Zahlenverständnis
  • Flexibilität, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • Familienfreundlichkeit {z. B. durch flexible Arbeitszeiten in Gleitzeit)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen eines Betrieblichen
  • Gesundheitsmanagements
  • alternierende Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Personalamtes, Frau Annecke, unter der Tel.-Nr. 03473/958-200 zur Verfügung.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (wie tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Referenzen) bis zum 08.12.2023 schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 15 MB) an  

                                                           Stadt Aschersleben

                                                           Personalamt

                                                           Markt 1

                                                           06449 Aschersleben bzw. personal@aschersleben.de

Unvollständige oder nicht fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen finden im Auswahl-verfahren keine Berücksichtigung.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt aus Kostengründen nur, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Nach telefonischer Vereinbarung können die Unterlagen auch persönlich abgeholt werden.

Ansonsten löschen/vernichten wir Ihre Bewerbung drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bewerbungskosten werden durch die Stadt Aschersleben nicht erstattet.

Amme
Oberbürgermeister

Sachbearbeiter/in Stadtsanierung und Fördermittel (m/w/d)

Die Stadt Aschersleben als älteste urkundlich erwähnte Stadt in Sachsen-Anhalt ist ein reizvoller Ort zum Leben mit grünen Gärten, bunter Architekturvielfalt und reicher Kulturlandschaft, ein Bildungsstandort mit modernen Schulen und ein Wirtschaftsstandort mit erfolgreichen Gewerbegebieten und einem funktionierenden Einzelhandel. Sie wird durch ihre Lage am Nordostrand des Harzes im Tal der Eine auch als „Tor zum Harz“ bezeichnet und ist die drittgrößte Stadt des Salzlandkreises mit vielfältigen Entwicklungspotenzialen.

Die Stadt Aschersleben beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Vollzeitstellen

„Sachbearbeiter/in Stadtsanierung und Fördermittel“ (m, w, d)

im Stadtplanungsamt zu besetzen.

Die Stellen sind teilzeitgeeignet. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgabenbereiche:

  • Akquise/Beantragung von Fördermitteln zur Beseitigung städtebaulicher Missstände sowie zur Erhaltung und Aufwertung von stadtbildprägenden Gebäuden mit baukultureller Bedeutung
  • Koordination und Überwachung des Einsatzes der Fördermittel
  • umfassende Betreuung der Einzelmaßnahmen im gesamten Förderverfahren einschließlich Prüfung der Förderfähigkeit eingehender Abrechnungen sowie Kontrolle der Mitwirkungspflichten
  • Erhebung von Ausgleichsbeträgen im Sanierungsgebiet gem. § 154 BauGB
  • Erteilung von Genehmigungen nach §§ 144 ff. BauGB
  • Bearbeitung erhöhter steuerlicher Abschreibungsmöglichkeiten im Sanierungsgebiet in Anwendung der §§ 7h, 10f und 11a EStG, einschl. der technischen Prüfung der durchgeführten Maßnahmen
  • Beratung von/Gespräche mit Wohnungsunternehmen, Investoren, anderen Ämtern sowie Bürgern und anderen Berechtigten zu Belangen der Stadtsanierung sowie zur Förderfähigkeit von Maßnahmen
  • Antragsbearbeitung und Erstellung der Fördermittelvereinbarungen mit Letztempfängern
  • Mitwirkung bei Bürgerbeteiligungen zu Städtebaufördermaßnahmen
  • Haushaltssachbearbeitung

Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in den Fachbereichen Stadt- bzw. Raumplanung oder Architektur. Im Einzelfall kann alternativ die Eignung über eine umfassende langjährige Erfahrung (mindestens drei Jahre) in den genannten Aufgabenbereichen nachgewiesen werden.

Erwartet werden:

  • Motivation und Engagement
  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit und bürgerfreundliches Auftreten
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik

Wünschenswert sind:

  • berufliche Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunalverwaltung

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Voll- oder Teilzeit
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeiten in Gleitzeit)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • alternierende Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung·

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (wie tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien sowie eine aktuelle Beurteilung) schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 15 MB) an 

                                                           Stadt Aschersleben

                                                           Personalamt

                                                           Markt 1

                                                           06449 Aschersleben 

bzw. personal@aschersleben.de

Unvollständige Bewerbungsunterlagen finden im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung. Die Bewerbungen werden monatlich bis zur Besetzung dieser Stelle berücksichtigt.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt aus Kostengründen nur, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Von einer persönlichen Abholung bitten wir derzeit abzusehen.

Ansonsten löschen/vernichten wir Ihre Bewerbung drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Bewerbungskosten werden durch die Stadt Aschersleben nicht erstattet.

Amme
Oberbürgermeister

Stadtplaner/in / Architekt/in (m/w/d)

Die Stadt Aschersleben als älteste urkundlich erwähnte Stadt in Sachsen-Anhalt ist ein reizvoller Ort zum Leben mit grünen Gärten, bunter Architekturvielfalt und reicher Kulturlandschaft, ein Bildungsstandort mit modernen Schulen und ein Wirtschaftsstandort mit erfolgreichen Gewerbegebieten und einem funktionierenden Einzelhandel. Sie wird durch ihre Lage am Nordostrand des Harzes im Tal der Eine auch als „Tor zum Harz“ bezeichnet und ist die drittgrößte Stadt des Salzlandkreises mit vielfältigen Entwicklungspotenzialen. .

Für die reizvollen Herausforderungen der Stadtentwicklung suchen wir daher zur Verstärkung des Stadtplanungsamtes eine/n

Stadtplaner/in / Architekt/in (m, w, d)

Die Stellenbesetzung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in den Fachbereichen Stadt- bzw. Raumplanung oder Architektur mit dem Schwerpunkt Stadtplanung/Städtebau? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Eine Zulassung anderer Fachrichtungen des Bauwesens eines Universitäts- oder Fachhochschulabschlusses ist möglich, wenn im konkreten Einzelfall besondere Erfahrungen/Kenntnisse eine Erfüllung des Anforderungsprofils erkennen lassen.

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgabenbereiche:

  • Durchführung von Bauleitplanverfahren und Umsetzung der Festlegungen aus solchen Verfahren
  • Verkehrliche bzw. verkehrskonzeptionelle Planungen, insbesondere bei Angelegenheiten des Radverkehrs (u.a. Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt e.V.)
  • fachinhaltliche Begleitung übergeordneter und fachspezifischer Planungen (Landesplanung, Regionalplanung, Nahverkehrsplanung etc.) sowie Erarbeitung von Stellungnahmen zur Wahrung der Interessen und Entwicklungsziele der Stadt
  • Erstellung städtebaulicher Stellungnahmen zur planungs- und bauordnungsrechtlichen Zulässigkeit von Bauvorhaben
  • Erarbeitung von städtebaulichen Entwürfen und sonstigen Planungsskizzen für die Bebaubarkeit von Grundstücken
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen für städtische Gremien und deren Vorstellung vor den Stadt- und Ortschaftsräten
  • Stellungnahmen zu Bodenverkehrsgenehmigungen
  • Bearbeitung von planungsrechtlichen Anfragen und Beratung der Fachämter, anderer Behörden, von Architekten- und Planungsbüros sowie von Bürgern
  • Fachliche Mitwirkung in spezifischen Projekten und bei der Erarbeitung von Konzepten
  • Mitarbeit in der lokalen Aktionsgruppe der örtlichen LEADER-Region zur nachhaltigen Stärkung ländlicher Räume
  • Stellungnahmen im Zuge der Beteiligung zu nachbargemeindlichen Planungen
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Stadtrauminstallationen der IBA 2010
  • Bearbeitung von stadtplanerischen Belangen im GIS (u. a. Verknüpfung von statistischen Auswertungen und Bauantragsverfahren mit Grundstücksdaten, Datenimport und -export, Aktualisierung der Stadtkarte durch eigene Eintragungen, städtebauliche Entwürfe, etc.)

Fundierte Fachkenntnisse im Bauordnungs- und -planungsrecht und der Verfahrensabläufe gemeindlicher Planungen und Satzungen sowie sicherer Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik, mit allgemeinen und fachspezifischen EDV-Programmen, insbesondere geografischen Informationssystemen, werden hierfür vorausgesetzt. Darüber hinaus ist eine mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Kommunalbereich, wünschenswert.

Sie sind zudem eine engagierte, verantwortungsbewusste Person mit hohen organisatorischen Fähigkeiten sowie selbständiger und zielorientierter Arbeitsweise bei sehr guter Teamfähigkeit? Sicheres Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Motivation und Engagement sind für Sie selbstverständlich und Sie verfügen über einen gültigen Führerschein der Klasse B? Und Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen, Gesprächen etc. auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit
  • eine Vergütung in der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
  • Familienfreundlichkeit (z. B. durch flexible Arbeitszeiten in Gleitzeit und Möglichkeiten zur alternierenden Telearbeit)
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Tätigkeit
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich gern an den Leiter des Stadtplanungsamtes, Herrn Finke (Tel.  03473/958-610), oder an die Dezernentin für Stadtentwicklung, Frau Rippich (03473/958-690). Für alle weiteren Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Personalamtes, Frau Annecke, unter der Tel.-Nr. 03473/958-200 zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (wie tabellarischer Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugniskopien, Referenzen) sowie einer Kopie des Führerscheins schriftlich oder per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 15 MB) an 

                                                           Stadt Aschersleben

                                                           Personalamt

                                                           Markt 1

                                                           06449 Aschersleben 

bzw. personal@aschersleben.de

Unvollständige Bewerbungsunterlagen finden im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung.

Die Bewerbungen werden monatlich bis zur Besetzung dieser Stelle berücksichtigt.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigen Sie in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungs-/Auswahlverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement.

Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt aus Kostengründen nur, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Nach telefonischer Vereinbarung können die Unterlagen auch persönlich abgeholt werden.

Ansonsten löschen/vernichten wir Ihre Bewerbung drei Monate nach Abschluss des Bewerbungs-/ Auswahlverfahrens.

Bewerbungskosten werden durch die Stadt Aschersleben nicht erstattet.

Amme

Oberbürgermeister


Alle Ausschreibung im PDF-Format zum Herunterladen: klicken