Vereinsregister – im Detail

Lyra-Chor Aschersleben e. V.


Ein Chor mit langer Tradition und Profil

Der Lyra-Chor wurde am 13. Mai 1985 als Gemischter Chor des Kreiskulturhauses Aschersleben gegründet; seinen heutigen Namen trägt er seit 20 Jahren. Seit 1991 ist der Chor ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er ist Mitglied im Deutschen Chorverband und hat derzeit 25 aktive Mitglieder. Von 1990 bis 2016 stand der Chor unter der prägenden, künstlerischen Leitung von Kapellmeister Klaus Tietze aus Magdeburg, bis dieser ihn aus Altersgründen
(83-jährig) aufgab. Seit 2017 liegt die Leitung des Chores in den Händen von Bernd Krafczyk aus Hakeborn. Er sieht sich als Schüler seines Vorgängers und meistert mit Bravour, dessen Erbe zu bewahren und gleichzeitig den Chor behutsam neu zu orientieren. Der Lyra-Chor hat sich im Verlaufe seines nunmehr 33-jährigen Bestehens zu einem in der Stadt und Region bekannten und anerkannten Klangkörper entwickelt, der einen festen Platz in der lokalen Laienkunstszene einnimmt.

Der Chor hat sich in erster Linie der Pflege des nationalen und internationalen Volksliedgutes verschrieben. Das Repertoire besteht überwiegend aus Liedern in dreistimmiger Bearbeitung und umfasst weit mehr als 200 Titel.

Alle Chormitglieder sind mit Begeisterung bei der Sache und scheuen keine Mühe, um das Publikum mit qualifiziertem, wohlklingendem Gesang zu erfreuen. Der Chor veranstaltet jährlich mehrere Konzerte sowie eine Wochenend-Chorwerkstatt. Er wirkt zudem an unterschiedlichen städtischen, regionalen und überregionalen kulturellen Veranstaltungen mit. Partnerchor des Lyra-Chores ist der Städtische Chor Peine e. V. Der Lyra-Chor pflegt darüber hinaus freundschaftliche Kontakte zu mehreren Chören der Region und zum Chor „Pramen“ aus der slowakischen Partnerstadt Trenčianske Teplice.

Kurzum, es lohnt sich, uns kennen zu lernen. Gemeinsames Singen macht Spaß, verbindet, ist gesund und hält jung! Jede sangesfähige und –freudige Mitbürgerin und jeder Mitbürger, die/der sich uns anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Die in der Regel 2-stündigen Chorproben finden immer Donnerstag ab 19:00 Uhr im Bestehornhaus, Aschersleben, Hecknerstraße 6, statt.

 

Ihre Sangesfreundinnen und Sangesfreunde des Lyra-Chores Aschersleben e. V.


Adresse:

Frau Dr. Jutta Gabler
Alte Reihe 6
06333 Falkenstein/Harz
OT Neuplatendorf

Telefonnummer:

034742/ 95083