Inhalt

Steffen Amme als neuer Oberbürgermeister vereidigt

Andreas Michelmann nach 28 Jahren feierlich aus dem Amt verabschiedet

Aschersleben hat einen neuen Oberbürgermeister: Steffen Amme. Für die älteste Stadt Sachsen-Anhalts bedeutet dies eine große Veränderung ab kommender Woche. Der noch amtierende Oberbürgermeister, Andreas Michelmann, hat das Amt seit 1994 ununterbrochen inne – 28 Jahre lang. Im Rahmen einer außerordentlichen Stadtratssitzung fand gestern die feierliche Vereidigung Steffen Ammes statt sowie die Verabschiedung von Herrn Michelmann aus diesem Amt.

Zahlreiche Weggefährten Michelmanns waren bei der Veranstaltung zugegen und zollte einem der dienstältesten Oberbürgermeister des Landes ihren Respekt vor dieser Lebensleistung. Michelmann selbst erinnerte in seiner Abschiedsrede an einige der großen Meilensteine seiner Amtszeit: Die Landesgartenschau und die Internationale Bauausstellung 2010 in Aschersleben, die Sanierung der Optima-Brache im Herzen unserer Stadt – ein Projekt, das 14 Jahre bis zur Vollendung dauerte –, oder den Fokus auf den Bereich Bildung zu legen in Zeiten knapper Kassen. Heute ist Aschersleben eine Stadt mit einem facettenreichen Bildungsangebot, die sich bundesweit mit Städten unserer Größen problemlos messen kann. Aber auch das Ballhaus, das wohl umstrittenste Projekt, wurde erwähnt, die knapper werdenden finanziellen Spielräume, der in den vergangenen Jahren weiter forcierte Schuldenabbau für größere Handlungsspielräume in Gegenwart und Zukunft. „Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute, viele richtige Entscheidungen und auch die Chance zu erhalten, Fehler machen zu dürfen“, sagte Michelmann zum Abschied.

„Ab heute habe ich den besten Job, den es gibt“, betonte Steffen Amme in seiner Antrittsrede. „Den besten, nicht den leichtesten. Ich darf meiner Heimatstadt an vorderster Stelle dienen“, so Amme weiter. In seiner Rede schwor er die Stadträte, aber auch die Vertreter weiterer Institutionen und Einrichtungen darauf ein, sich gemeinsam hinter den Zielen zu versammeln, um Aschersleben für die Zukunft gut aufzustellen.  

Steffen Amme wird das Amt des Oberbürgermeisters am 12. Juli 2022 antreten.