Gianfranco Perriera
Gianfranco Perriera: Regisseur, Essayist, Schriftsteller und Theaterautor. Geboren in Palermo am 09.09.62. Abschluss in moderner Literatur.
Er hat an einigen Veranstaltungen des Instituts für Geschichte des Theaters und der Ausstellung der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Palermo mitgearbeitet und ist in einigen vom Institut herausgegebenen Publikationen erschienen (1996 -1997).
Seit 1985 ist er Mitglied des von seinem Vater Michele gegründeten Ensembles Teatro Teatés, dessen stellvertretender künstlerischer Leiter er ist. Er hat regelmäßig in ihren Produktionen mitgewirkt und an der Theaterschule Teatés unterrichtet. Seit 2011 leitet er einen Workshop an der Schauspielschule des Teatro Agricantus. Er hat Theorien der Szene an der Scuola dei Mestieri dello Spettacolo des Teatro Biondo unterrichtet, die von Emma Dante geleitet wird. Er ist Mitglied des Cendic (und hat mit seinen Texten an verschiedenen Veranstaltungen des Zentrums teilgenommen) und des SIAD.
Von 2010 bis 2013 schreibt er für die Zeitung La Repubblica Palermo im Kulturteil die Buchbesprechungen. Seit 2011 arbeitet er mit der Zeitschrift Segno und seit 2019 mit Tp24.it zusammen.
Er hat unter anderem Konferenzen oder kulturelle Veranstaltungen organisiert:
2000 De Germinata Natura Konferenz ; 2007 I Giorni e la Scena (zusammen mit G. Borruso) kleine und große Fakten der italienischen Geschichte von der zweiten Nachkriegszeit bis heute gesammelt und im Theater erzählt - bürgerliche Theaterrevue mit eigens kreierten Texten und Shows.
2017 I Libri di Segno : Bücher, Theater und Musik, im Auditorium Rai von Palermo
PUBLIKATIONEN/PRODUKTIONEN
Als Regisseur inszenierte er neben seinen eigenen Texten u.a.: Campton, Consolo, Fabbri, Ionesco, Kafka, Pirandello, Vian, Vinaver. Seine jüngste Theaterveranstaltung Seine ist Canto perché l'amor non passa, Text und Regie von G. Perriera, Musik von Paolo Rigano (2021).
Wichtigste Veröffentlichungen:
Un’estate a Palermo, otto racconti di otto autori diversi, Di Lorenzo Editore, 2011
Riflessi a Palermo, Il Palindromo Editore, 2016,
L’amore custodito, Il Palindromo, 2017
Dalla parte giusta, Cento di Studi Pio La Torre, 2020
Non ho la forza di correre e due altre storie d’ordinaria infelicità, Medinova, 2021
Essays
“Lo sfero” e “Il sandalo di Empedocle” in Empedocle e l’Ermeneutica della Rappresentazione, a cura di A. Sica e R. Schembri, Archivio dello Spettacolo (Università di Palermo) Cattedra di Storia del Teatro e dello Spettacolo della Facoltà di Scienze della Formazione (Università di Palermo), 1997;
“Specchi” e “La sera della prima” in Figure dell’immaginario. Cent’anni di Mitologia del Cinema, a cura di R. Tomasino, L’Epos, 1998;
“Emozione e Conoscenza” in Chichibio, anno VII, n. 32, 2005;
Sparizione e Ritorno, Navarra Editore, 2008.
“Un solo gallo nel pollaio – note su Hedda Gabler di H. Ibsen” in The Rope 4/5 marzo 2011.
Non rassegnarsi all’oblio, Qanat 2012
Il volume del futuro, a cura di G. Marsala e G. Perriera, Qanat, 2013
La terra brucia (postfazione), Navarra, 2016.
Il progresso come compito, in In trasformazione, ottobre 2018
Donna, vittima perfetta (postfazione), Navarra 2018
La tempesta e la scrittura, in In trasformazione, febbraio 2019
E’ di scena la menzogna (postfazione), Navarra, 2019
Un tempo senza storia, in In trasformazione, aprile 2021
La città del mondo, Torri del vento, 2021.