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Sekundarschule Burgschule - Januar 2023

Die fünften Klassen der Sekundarschule Burgschule waren vom 16.01.2023 bis zum 20.02.2023 zu Gast in den Werkstätten für Kunst und Wissenschaft. Hier werden einige der entstandenen Ergebnisse vorgestellt.

1. Werkstatt: Malerei – „Architektur und Malerei“

Anleitung: Emanuel Schulze, Künstler aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Wo wäre ich gern und wie sieht es dort aus? Hier kannst du einen kleinen ganz persönlichen- und ureigenen Raum herstellen. Was ist Raum und wie verändere ich Raum, beispielsweise durch die eigene Bewegung, durch das Bewegen von Dingen und durch die Veränderung der Farbe. Diese Grundlage von Architektur soll in dem Kurs untersucht werden. Anhand von kleinen, im Kurs hergestellten Skizzen und einfachen Modellen aus bemalter Pappe wird jeder Teilnehmer eine oder mehrere Raumideen formulieren, Anregung hierfür bilden reale räumliche Gegebenheiten und Erfahrungen aus dem „echten“ Umfeld der Teilnehmer. Eine Höhle, einen Tunnel, ein Zelt, eine Brücke, ein Labyrinth, die eigene Wohnung können hier beispielsweise Anregungen zum Model bauen geben. Ihr erlernt wie man anhand kleiner und größerer Modelle Raumerfahrungen macht und mit welchen Mitteln man im Raum Veränderungen hervorruft. Wie kann man durch die Veränderung von Raum kleine Geschichten erzählen? Je nach Teilnehmerzahl und Altersstufe werden exemplarisch eine oder einzelne Raumideen im Kursraum bzw. auf dem Gelände der Kreativwerkstatt vergrößert umgesetzt, um die Wechselwirkung von Model und Realraum erfahrbar zu machen. Die Erfordernisse werden auf die handwerklichen Fähigkeiten und das Alter der Kursteilnehmer angepasst. Die Teilnehmer sollten Arbeitskleidung bzw. alte Kleidung tragen.

Hier seht ihr einige der entstandenen Bilder:

2. Werkstatt: Malerei/Grafik – „Malerischer Einblick in die Stadt“

Anleitung: Sven Großkreutz, Maler und Grafiker aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Die Schüler suchen sich in einer noch zu bestimmenden Straße in Aschersleben eine Fläche aus, die sie dann mit malerischen Mitteln verändern und aufwerten. Die Malerei selbst wird in der Werkstatt erfolgen oder direkt auf die Fassade gemalt. Was Größe, Technik, Thema und Form angeht, wird sich zeigen, was geht.

Hier seht ihr einige der entstandenen Bilder:


3. Werkstatt: Illustration – „Comics – Geschichten in Bildern erzählen“

Anleitung: Sophie Mildner, freiberufliche Illustratorin aus Halle

Projektbeschreibung: In der Projektwoche werden wir uns intensiv mit dem Thema Comic auseinandersetzen. Was ist ein Panel, wie gestalte ich die Leserichtung, in welcher Reihenfolge müssen Bilder angeordnet sein, wie zeichnet man Geräusche und wie schafft man es, dass der Leser in die Geschichte gesogen wird und ihr folgen kann? Als Anschauungsmaterial dienen zahlreiche Comics aus verschiedenen Genres. Im Ablauf halten wir uns an den Prozess der Profis: - Geschichte ausdenken, - Skizzen und Layout (mit Hilfe von Schablonen), - Konturen reinzeichnen, - Kolorieren, - Texte einfügen. Zu Beginn jeden Tages wird es eine Lockerungszeichenübung geben, die das Assoziieren fördern und die Hemmung etwas Falsches zu zeichnen verringern soll.


4. Werkstatt: Objekt – „Objekte aus Papier“

Anleitung: Manuela Homm, freischaffende Künstlerin und Designerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Wir lassen uns inspirieren von Bildern, Details und Formen und kommen ins freie Zeichen und zu eurer eigenen Idee. Plastisch setzen wir unsere ganz individuellen Gestaltungsideen mit der Kaschiertechnik um. Diese besteht aus einem Gemisch aus Wasser, Papierfasern und einem Bindemittel, aus dem sich leichte, stabile, relativ große Objekte bauen lassen. Es kommen handwerkliche Fertigkeiten zum Einsatz durch den Aufbau mit Hasendraht, Kleister, Papier, Pappe und anderem Recyclingmaterial. Wir arbeiten zum Beispiel mit Zangen, Heißklebepistole, Scheren und Sägen. Während dem „Machen“ schauen wir genauer hin und lassen uns von Farben und Mustern anregen. Beim Endschliff der Objekte können wir mit Mustern, buntem Papier oder Farben auf der Oberfläche spielen und dadurch spannende Akzente setzen.


5. Werkstatt: Keramik – „…(Punkt, Punkt, Komma, Strich)…“

Anleitung: Simone Henninger, Künstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Ganz so einfach ist es leider nur auf Papier, im 3-dimensionalem Raum gibt es Platte, Kugel, Kegel und Zylinder, um nur die wichtigsten Grundkörper zu nennen. Daraus lassen sich allerdings auch ein Gesicht und sogar ein ganzer Kopf formen! In diesem Projekt geht es um das Modellieren eines Gegenübers aus Ton. Das kann ein Ebenbild sein oder eine Wunschperson oder in einem offenen Prozess z.B. auch in ein Tierportrait münden. Neben handwerklichen Fähigkeiten lernt ihr das Erkennen und Formen von Grundformen und winzigen Details und könnt hierbei in einen Schöpfungsprozess eintauchen. So lernt ihr Schritt für Schritt die Grundlagen des Modellierens eines einfachen Kopfes. Durch Modellieren individueller Details entwickeln sich aus den Köpfen eigene Charaktere. Die modellierte Plastik wird lebendig. Ihr lernt euch selbst besser wahr zu nehmen und könnt eure eigene künstlerische Ausdrucksweise entwickeln oder erweitern. Nach dem Modellieren können die Köpfe mit farbigem Ton bemalt werden. Im Laufe der Woche werden wir ggf. eine kleine Exkursion zum Thema "Persönlichkeiten" im Stadtgebiet Aschersleben durchführen.


6. Werkstatt: Textil – „Fliegender Teppich“

Anleitung: Birgit Domke, Dipl.-Textilkünstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: Was hat es nun wirklich mit dem wunderlichen Teppich zu tun, um den sich früher so viele Geschichten rankten und in den selbst so viele Geschichten hineingewebt wurden? Geheimzeichen und Symbole wurden hineingeknöpft und so manches Geheimnisvolles. Lasst euch mitnehmen auf eine Reise zum Projektwoche „Burgschule“ 16.01.2023 - 20.01.2023 Kreativwerkstatt im Bildungszentrum Bestehornpark, Wilhelmstraße 21-23, 06449 Aschersleben Telefon: 03473 22511311; Mail: kreativwerkstatt@aschersleben.de - 3 - Ursprung des Teppichs. Wir werden einiges darüber anschauen und erfahren sowie die Verbindung schaffen, zu einem kleinen eigenen modernen Wandteppich mittels einer Geschichte oder eines Gedichtes. Lasst euch überraschen… Wir arbeiten mit Nadel und Faden, hauptsächlich mittels Applikation auf Stoff, mit Stickerei und Stoffdruck. Bei diesem Projekt gebe ich ein Gedicht oder ein altes Märchen vor, das in dieser Woche umgesetzt wird zu einem collagenhaften Werk aus Stoffen und stoffähnlichen Materialien. Es darf alles verarbeitet werden, was dem Werk und der Ausarbeitung dient. Es wird sozusagen eine Ver„dichtung“ der Geschichte in Form dieses kleinen Wandteppichs, auch vorstellbar einem modernen Banner, sein. Handwerkszeug sind vornehmlich Nadel und Faden sowie Stickmaterial - es darf erweiterbar bleiben. Diese Arbeit ist individuell stark abhängig von der Motivation der Schülerin und des Schülers, daher gilt für mich als anleitende Person, das Material anzubieten und auch die damit verbundene geeignetste textile Technik. Das Erzählen in alter textiler Ur-Form des textilen Verdichtens soll in dieser Woche das Leitthema sein.


7. Werkstatt: Schmuck – „Du, ich – wir!“

Anleitung: Nicole Lehmann, Dipl. Schmuckkünstlerin aus Halle/Saale

Projektbeschreibung: In dieser Woche könnt Zeichen der Freundschaft kreieren – Schmuckstücke für euch selbst und einen guten Freund /eine gute Freundin – die ihre Verbundenheit ausdrücken. Schwarz und weiß, laut und leise, schnell und langsam… manchmal sind es Gegensätze, manchmal Gemeinsamkeiten, die sich anziehen. Zu diesem Thema werden zunächst Skizzen gezeichnet und Modelle aus Papier angefertigt. Die Schmuckstücke selber werden aus Aluminiumblech und Draht mit goldschmiedischen Grundtechniken, wie Sägen, Feilen und Biegen, hergestellt. Ihr erlernt diese Techniken anhand einfacher Übungen, damit ihr eure eigenen Entwürfe umsetzen könnt. In der Schmuckwerkstatt sind handwerkliches Geschick, Geduld und Ideenreichtum gefragt. Unsere Materialien und Werkzeuge werden im Wesentlichen sein: Metallblech und -draht, Papier, Dekomaterialien wie z.B. Perlen, Schnur, Säge, Zangen, Feilen, Bohrmaschine u.v.m. Wir arbeiten kreativ mit Blech und Draht zum Thema „Freundschaft“.

Hier seht ihr die entstandenen Schmuckstücke:


8. Werkstatt: Theater – „Wir spielen Theater“

Anleitung: Angelika Mühlbach, Theaterpädagogin aus Thale

Projektbeschreibung: Am ersten Tag spielen wir uns „warm“, mit Musik und gruppendynamischen Interaktionsspielen, unter Einbeziehung von Mimik und Gestik und vielen Spielen dazu. Wir improvisieren und versuchen uns in der Pantomime und der Sprache. Wir arbeiten an der Bühnenpräsens, denn das ist wichtig, wenn man auf der Bühne steht! Im Laufe der Woche entwickeln wir, aus euren Ideen oder auch bekannten Geschichten, ein kleines Theaterstück oder mehrere kleine Szenen. Aber keine Angst, ihr müsst keine Texte auswendig lernen! Das Wichtigste aber ist, dass Ihr Lust habt etwas Neues auszuprobieren. Vorkenntnisse im Theater spielen sind nicht notwendig! Auf jedem Fall werden wir sehr viel Spaß haben wenn es in der Woche rund um das Theater geht und am Freitag, zur Präsentation, sich der Vorhang öffnet!

9. Werkstatt: Foto – „Wie mache ich Bilder, die gut aussehen und zu mir passen?“

Anleitung: Tobias Jeschke, Fotograf aus Halle/Saale

Projektbeschreibung:  Fotos finden sich heute überall, auch in jedem sozialen Netzwerk und können viel über uns aussagen. Was genau? Das sollten wir möglichst selbst und aktiv bestimmen können. Im Projekt werden wir zuerst an Fremdbeispielen herausfinden, mit welchen fotografischen Mitteln welcher Eindruck beim Betrachter erzeugt werden kann. Dann werden wir uns damit beschäftigen, was jeden von euch gerade motiviert, was er für Ziele hat und wie man euch am besten so in Szene setzt, dass euer gewollter Eindruck entsteht. Im Laufe der Woche werden wir dabei professionelle Portraits erstellen und lernen, wie man mittels Motivplanung, Posing, Komposition, Beleuchtung und Bildbearbeitung die gewünschten Ergebnisse erreichen kann. Dabei wird besonders Wert auf die Förderung von Kreativität gelegt, d.h. dass man sowohl mit teurer Technik im Studio, als auch mit einfacheren Mitteln zu Hause, die gleiche Wirkung erreichen kann.

21.01.2023