Inhalt

Vita

2021      Freistil 7 Book of German Illustration

2021      Merit Award 3×3 International Illustration Annual

2020      since - represented by Marsha Heyer Illustratoren

2020      Ibug Urban Art Festival, Zwickau

2020      longlisted at Book Illustration Competition by FolioSociety and House of Illustration Article in „The Guardian“ of all longlisted entries / Interview with „The new current“ 

2019      – 2020 represented by rauchwetter!

2018      Ecuador Poster Biennal

2017      Cheltenham Illustration Awards Annual Tales Through Others‘ Eyes

2017      special exhibition bikes! Das Fahrrad neu erfinden Grassimuseum Leipzig

2017      since - group sale exhibition feingemacht! in Halle (Saale)

2014      honorable mention 3×3 Annual No. 11 Student Show

2014      bachelor’s degree in Communication Design / Illustration at Burg Giebichenstein    University of Art and Design Halle

2012      internship at Illustrative e.V. Berlin

2011      exchange semester at the design department at HDK,  Art University  Gothenburg, Sweden

2010      project about toska, the russian melancholy in St. Petersburg, Russia

2008      bis 2014 studies in Communication Design/Illustration at Burg Giebichenstein University of Art and Design Halle 

Konzept für die Kreativwerkstatt:

In meinen Kursen geht es hauptsächlich um das bildnerische Umsetzen von Geschichten in verschiedenen Formen auf Papier. Je nach Schwerpunkt kann es um Comics, illustrierten Text oder stumme Bildergeschichten gehen. Mein Ansatz ist den Kindern vor allem die Hemmung zu nehmen etwas falsch zu zeichnen. Durch viel Inspiration von bekannten Illustratoren und einen spielerischen Ansatz gebe ich Ihnen verschiedene Impulse (z.B durch Spielfiguren, Gegenstandskarten oder Klangkulissen), sodass ihre Vorstellungskraft angestoßen wird und als Ergebnis tolle Geschichten entstehen. Werkzeuge sind hier alltäglich benutzte Stifte, wie Bleistifte, Buntstifte und Fineliner.

Werkstatt: Illustration –„Illustration –Geschichten in Bildern erzählen“

Projektleitung: Sophie Mildner, freiberufliche Illustratorin aus Halle

Teilnehmer: max. 10 

Klassenstufe: 6

Aus der Projektbeschreibung: Geschichten wurden seit Beginn der Menschheit in Bildern festgehalten, angefangen bei der Höhlenmalerei oder im alten Ägypten, alleinstehend als bildliche Inhalte oder in Verbindung mit Text. Diese Projektwoche soll als Einblick in die Vielfalt des illustrativen Geschichtenerzählers dienen und die Möglichkeit bieten, sich in den verschiedenen Arten auszuprobieren.Den Einstieg soll das Präsentieren von Illustratoren geben, die ihre ganz eigene Art des Geschichtenerzählens gefunden haben (wie Blexbolex, Thomas Ott, Matthias Picard, Brecht Evens oder Vertreter des klassischen Comicgenres wie Hergé, der Autor von Tim und Struppi), um die Vielfalt und die Möglichkeiten aufzuzeigen. Es wäre schön, wenn die Schüler in der Woche selbst ihre illustrierten Lieblingsbücher mitbringen, wie Comics, Manga, Kinderbücher, Bildergeschichten, um sie vorzustellen.Ziel der Woche ist es am Ende ein fertiges, farbiges, 8-seitiges illustriertes Heft/Büchlein zum Thema vorliegen zu haben. Gewählt werden kann zwischen den Erzählformen Comic, Bildergeschichten mit Text und stummen Bildergeschichten. Alle Drei können leicht aus DIN-Formatigen Blättern gefaltet und getackert werden, sodass sie leicht zu vervielfältigen sind. Das Heftformat ist von den Schülern frei zu wählbar, solange es maximal DINA2-Format herstellbar ist. Wenn die Erzählform der Geschichte feststeht, bearbeiten wir den Inhalt. Steht die Geschichte, wird sie auf Seiten verteilt und anschließend skizzenhaft gezeichnet. Sobald die Skizzen in der jeweiligen Form sind, beginnen wir mit dem Kolorieren.Zum Tagesbeginn wird es jeweils eine Lockerungsübung geben, die das Assoziieren fördern und die Hemmung, etwas Falsches zu zeichnen, verringern soll. Hier fertigen wir einminütige Zeichnungen an, die einen bestimmten Quatschbegriff darstellen