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Datum: 15.08.2024

Bewohnerparkausweis kann nun digital beantragt werden

Die Beantragung eines Bewohnerparkausweises ist eine der meistnachgefragten Dienstleistungen in der Stadt Aschersleben. Bislang ging dies beispielsweise persönlich oder per E-Mail. Ab sofort kann das Antragsverfahren auch digital wahrgenommen werden.

Die Stadt Aschersleben arbeitet dazu mit der Ascherslebener Computer GmbH zusammen. Seit 30 Jahren bietet die in Aschersleben ansässige Firma deutschlandweit Software für Straßenverkehrsbehörden, Bußgeldstellen und Tiefbauämter an. Mittlerweile nutzen mehr als 770 kommunale Verwaltungen in 15 Bundesländern die Software ALVA.

Um einen Bewohnerparkausweis online zu beantragen ist auf der Startseite bei Dienstleistungen die Dienstleistung „Bewohnerparkausweis beantragen“ auszuwählen. Dort ist in dem Reiter „Onlinedienste“ ein entsprechender Link zum Formular hinterlegt. Nach erfolgreicher Antragsstellung wird der Bewohnerparkausweis per Post zugesandt. Wer Änderungen in Bezug auf Wohnsitz- bzw. Kennzeichenwechsel sowie die Verlängerung des bestehenden Bewohnerparkausweises beantragen möchte, kann dies auch online vornehmen. In diesem Fall heißt die entsprechende Dienstleistung „Antrag auf Änderung des Bewohnerparkausweises“.

Für die nahe Zukunft wollen die Stadt Aschersleben und die Ascherslebener Computer GmbH weitere Dienstleistungen gemeinsam digital umsetzen: Sondernutzung im öffentlichen Raum, Antrag auf Erteilung einer Aufgrabungszustimmung (Aufbruchgenehmigung), Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen nach §45 StVO sowie ggf. Antrag auf Erteilung einer Aufgrabungszustimmung in Verbindungen mit Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen nach §45 StVO.