Inhalt
Datum: 22.11.2023

Letzter Bauabschnitt der Alten Bahnhofstraße in Mehringen freigegeben

Nach rund 6 Monaten Bauzeit konnte am Dienstag im Beisein von Oberbürgermeister Steffen Amme, Ortsbürgermeister Albrecht Schneidewind sowie zahlreichen Gästen der 2. und gleichzeitig letzte Bauabschnitt der Alten Bahnhofstraße in Mehringen offiziell freigegeben werden. Die Baumaßnahme von der Stadt Aschersleben wird zu 100 Prozent aus Eigenmitteln finanziert. Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 710.000 Euro.

Seit Juni 2023 wurde auf einer Gesamtlänge von 410 Metern die Alte Bahnhofstraße von der Abzweigung „Kuks“ in nordöstlicher Richtung bis zum Anschluss an die „Drohndorfer Straße“ grundhaft ausgebaut inklusive Oberflächenentwässerung und Landschaftsbauarbeiten. Die neue Asphaltstraße wurde in der gesamten Baulänge mit einer Breite von 5,50 Metern hergestellt. Auf der Nordseite der Straße wurde einseitig ein längs laufender Gehweg mit einer Breite von 1,50 Metern hergestellt. Auf der Südseite wurde die Oberflächenentwässerung mit Mulden und Rigolen errichtet. Außerdem wurde der Anschluss an den Festplatz hergestellt. Der Bereich der vorhandenen Wipperbrücke wurde, etwa in der Mitte des Baufeldes, auf einer Länge von ca. 25 Metern ausgespart.

Noch einige technische Eckdaten: Das Baufeld umfasst eine Gesamtfläche von ca. 3.600 m², die Asphaltfläche von ca. 2.350 m². Circa 530 m² Gehweg wurden angelegt, 460 Meter Borde gesetzt.

Der Ausbau dieser Straße erfolgt auf Grundlage der abgestimmten Prioritätenliste der Stadt Aschersleben und des geschlossenen Gebietsänderungsvertrages zwischen der Stadt Aschersleben und der Ortschaft. Insgesamt wurden in das Bauvorhaben rund 1,86 Millionen Euro Eigenmittel investiert.

Bauausführende Firma war die EUROVIA Verkehrsbau GmbH, Niederlassung Magdeburg. Planung und Bauüberwachung oblag der PMI GmbH Magdeburg.