Inhalt
Datum: 20.03.2024

Ortsfeuerwehr Aschersleben begrüßt neues HLF20 im Feuerwehrhaus

Zugegeben – das neue HLF20 der Ortsfeuerwehr Aschersleben steht schon seit ein paar Tagen im Feuerwehrhaus der Kameraden. Doch die offizielle Einweihung des Fahrzeuges fand vergangenen Freitag im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung der Wehr statt.

In Summe hat das Fahrzeug mit Zusatzbeladung 560.560,62 Euro gekostet. Die Fördermittelsumme vom Land Sachsen-Anhalt betrug 190.000 Euro. Mehr als 30.000 Euro hat die Stadt Aschersleben allein in die Sonderbeladung des Fahrzeuges investiert.

Doch der Reihe nach: Angeschafft wurde ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit 2.000 Liter Löschwassertank (HLF20). Das Fahrzeug ist durch die Beladung inklusive der beschafften Sonderbeladung für Einsätze zur Brandbekämpfung und schweren technischen Hilfeleistung, grade mit Blick auf die A36, gerüstet. Es wurde bei der Beschaffung ein großes Augenmerk auf zusätzliche Ausstattung der Verkehrsraumabsicherung gelegt, um die Einsatzkräfte optimal zu schützen. Für die Brandbekämpfung mit Personenrettung wurden außer der Norm zwei statt nur einer Wärmebildkamera beschafft. Dies dient letztlich nicht nur dem schnellen Auffinden von Vermissten im brennenden Objekt, sondern auch der Sicherheit der Einsatzkräfte, sodass diese in einem Notfall durch nachrückende Kräfte ebenfalls schnell aufgefunden werden können. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über Beladungskomponenten zur Vegetationsbrandbekämpfung und für Einsätze mit gefährlichen chemischen Stoffen. Sonst wurden mehrere Standardgeräte gegen verbesserte Gerätschaften ausgetauscht, um die Arbeit der Feuerwehr zu erleichtern.

Im Nachgang konnten auch noch zusätzlich zwei Akku-Arbeitsgeräte (Akku-Schrauber und Akku-Trennschleifer) durch den Förderverein mit ins Sortiment aufgenommen werden.

Den Kameradinnen und Kameraden steht damit ein Fahrzeug mit Vollausstattung zur Verfügung. Alles was im Zuge der zentralen Beschaffung zu beschaffen möglich war, wurde ermöglicht. Ziel war es, die Ortsfeuerwehr Aschersleben optimal gemäß dem aktuellen Stand der Technik auszurüsten und dies wurde nach Sicht der Stadt Aschersleben als Träger auch erreicht.