Inhalt
Datum: 27.11.2023

Aschersleben gewinnt 2. Platz beim "KlimaContest Kommunal 2023"

Am 23. November wurden im Rahmen des 17. Treffens des Landesnetzwerks „Energie und Kommune“ in Hundisburg die Preisträger des „KlimaContest Kommunal 2023“ ausgezeichnet. Die Stadt Aschersleben belegte mit ihrem eingereichten Klimaschutzprojekt, der Sanierung eines DDR-Plattenbaus zu einem weitgehend energieautarken Wohnhaus in der Kopernikusstraße, den 2. Platz und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

Die Stadt Aschersleben möchte mit dem Preisgeld in Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft das Quartier in der Kopernikusstraße weiterentwickeln. Hierbei soll eine weitestgehend energieautarke Sanierung alter DDR-Plattenbauten realisiert werden. 

Das beste Klimaschutzprojekt hatte die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra eingereicht, das beste Bürgerenergieprojekt konnte die Stadt Südliches Anhalt vorweisen. Beide Kommunen dürfen sich über eine Siegprämie in Höhe von 30.000 Euro freuen.