Inhalt
Datum: 06.07.2023

Das Internationale Sommeratelier ist gestartet: Die Künstler sind in Aschersleben angekommen

Zum 9. Mal hat die Stadt Aschersleben das Internationale Sommeratelier ausgelobt, um vier Künstlern ein inspirierendes Arbeits- und Lebensumfeld zu bieten. Je ein Stipendium wurde an Vlada Ralko (Ukraine) und Agata Mendziuk (Polen) sowie Prof. Volodymyr Budnikov (Ukraine) und Alfredo Frías (Argentinien) vergeben. Die Künstlerin und Künstler arbeiten und leben bis zum 12. September 2023 in Aschersleben, nutzen die Ateliers im Bestehornpark und sind in Gästewohnungen untergebracht. Am Ende des dreimonatigen Aufenthalts erfolgt eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse - voraussichtlich vom 26. August bis 10. September 2023, in dem an die Ateliers angrenzenden Ausstellungsraum. Der Tag des offenen Ateliers ist für den 17. August 2023 vorgesehen. Dazu informieren wir im Vorfeld nochmals separat.

Die vier Atelierräume, in denen die Künstler nun arbeiten, konnten Ende 2014 im sogenannten Riegelbau des Bestehornparks fertiggestellt werden. Während der Schulzeit nutzen die Schüler der Kreativwerkstatt die Räume, in den Sommerferien sind es die Werkstätten internationaler Künstler.

Das Sommeratelier kann dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren umgesetzt werden. Wir danken dem Wirtschaftsclub Aschersleben, Herr Gerd Harry Lybke und Frau Kerstin Wahala sowie den ÖSA Versicherungen.