Inhalt
Datum: 12.01.2024

Gabriele Ebeling wird mit dem Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Der Wirtschaftspreis der Stadt Aschersleben würdigt seit vielen Jahren hervorragende Leistungen von hier ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmern. In diesem Jahr wird der Wirtschaftspreis der Stadt Aschersleben an die bisherige Marktmeisterin Gabriele Ebeling verliehen.

Der Wochenmarkt in Aschersleben ist donnerstags für Jung und Alt ein fester Termin im Kalender. Schon früh am Morgen, wenn die Stände und Verkaufswagen gerade erst öffnen, bilden sich erste Schlangen, und Kundinnen und Kunden aus Aschersleben und der umliegenden Region kaufen frisches Obst/Gemüse, Backwaren, Pflanzen, Haushaltsartikel und vieles mehr ein. Dass der Wochenmarkt in den vergangenen Jahren stets reibungslos lief und eine solche breite Auswahl an Händlern und Produkten vorhält, lag vor allem an Marktmeisterin Gabriele Ebeling, die zum 31. Dezember 2023 die Marktleitung abgegeben hat.

In den 16 Jahren, die sie die Marktmeisterin des Wochenmarktes in Aschersleben war, hat sie nicht einmal gefehlt. Den Wochenmarkt, den es schon seit über 30 Jahren gibt, hat Frau Ebeling im Jahr 2008 übernommen. Als Marktleiterin war es ihre Aufgabe, die Plätze zu verteilen, dafür zu sorgen, dass der Platz am Ende des Markttages wieder in ordentlichem Zustand ist, und sie war Ansprechpartnerin für ihre Händlerkollegen und die Stadt. Ihr oblag es auch, Tages- und Festhändler anzuwerben und sicherzustellen, dass diese ein Reisegewerbe angemeldet und eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

Der Wochenmarkt hat sich unter der Leitung von Frau Ebeling zu einem Aushängeschild für Aschersleben entwickelt. Es zeugt von großem Engagement und viel Einsatz, dass Frau Ebeling die Marktleitung über so viele Jahre innehatte. Zum 31.12.2023 hat Frau Gabriele Ebeling die Marktleitung abgegeben. "Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, und mich für dieses Engagement bedanken. Schließlich hat sie die Marktleitung im Auftrag der Stadt über 16 Jahre lang gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit übernommen. Eine gute Nachricht bleibt: Frau Ebeling bleibt unserem Wochenmarkt als Händlerin treu. Das freut uns sehr", sagt Oberbürgermeister Steffen Amme im Rahmen der Laudatio zur Preisverleihung am Freitagabend im Bestehornhaus.

Aufgrund ihres Engagements und ihres Ansehens für den Wirtschafts- und Einzelhandelsstandort trägt Gabriele Ebeling zu sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten der Stadt Aschersleben bei und wird dafür mit dem Wirtschaftspreis der Stadt Aschersleben geehrt.