Auf geht’s zur 4. Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben
Die Stadt Aschersleben stellt auch 2026 die Weichen für eine nachhaltige Zukunft. Bereits zum 4. Mal lädt die Stadt Aschersleben gemeinsam mit der Aschersleber Kulturanstalt zur Nachhaltigkeitswoche ein. Unterstützung erhalten wir vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Aufbauend auf den Erfolgen der vergangenen Jahre haben die Partner erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erlebbar macht – in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt auf Klimaschutz und Gesundheit.
Die 4. Nachhaltigkeitswoche findet vom 14. bis 19. September 2026 statt und richtet sich wie bisher vor allem an Schulen, wird aber durch vielfältige Angebote für Kindergärten und die breite Öffentlichkeit ergänzt. Ziel der Aktionswoche ist es, Wissen zu vermitteln, zum Mitmachen zu motivieren und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und alle Interessierten können direkt vor Ort erfahren, wie Nachhaltigkeit den Alltag bereichert und die Stadt zukunftsfähig macht.
Programm für die breite Öffentlichkeit
Neben den schulischen Angeboten lädt die Nachhaltigkeitswoche 2026 wieder alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Nachhaltigkeit im Alltag zu erleben und mitzugestalten. Mehrere Programmpunkte richten sich ausdrücklich an die breite Öffentlichkeit und können ohne Eintritt besucht werden:
- Bestehornhaus: Ausstellungseröffnung; Kurzfilm und Workshops zum Thema Klimaschutz
Ab 16 Uhr - Ausstellungseröffnung Unser Griff nach den Rohstoffen der Welt sowie der Plakatausstellung Dein Smartphone – Eine Rohstoffkatastrophe? und Come-Together
- Unser Griff nach den Rohstoffen der Welt: „Unser Griff nach den Rohstoffen der Welt“ des Klimabündnisses zeigt die Folgen des europäischen Konsumstils für Mensch und Umwelt in den Herkunftsländern globaler Rohstoffe. Anhand von Fakten und Augenzeugenberichten beleuchtet sie die Schattenseiten der Ressourcenförderung für Alltagselektronik und die Energiewende.
- Dein Smartphone – Eine Rohstoffkatastrophe?: Die Plakatausstellung klärt über die Schattenseiten des Elektronikkonsums auf. Mit Hilfe der Plakate lassen sich die Probleme von Ressourcenverbrauch, ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, fehlender Unternehmensverantwortung sowie Handlungsmöglichkeiten der Konsumenten sehr gut aufzeigen.
17 Uhr – Begrüßung, danach wird Schauspieler Jonathan Berlin seinen Kurzfilm "Gedanken eines jungen Menschen beim Anblick einer sich auflösenden Welt" zeigen
- Im Juli 2022 erlebte Jonathan Berlin bei Dreharbeiten in der Arktis ungewöhnlich hohe Temperaturen von bis zu 14 Grad und sichtbare Gletscherschmelze. Im Angesicht des Klimawandels sammelte er dokumentarisches Material und erstellte daraus eine Kurz-Dokumentation.
17:30 - 18:30 Uhr - Workshops - um Anmeldung per E-Mail wird aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl gebeten: info@aschersleber-kulturanstalt.de
Workshop 1: IT´S NOT OVER YET - Vom Glauben an die Utopie in unruhigen Zeiten
mit Jonathan Berlin(max. 15 Teilnehmende)
Um uns herum scheint die Dystopie zu toben. Klimaauflagen werden entkernt, während Demokratien weltweit gefährdet sind und eine Hitzewelle die nächste jagt. Doch dazwischen sind die Vielen, die für eine andere Welt stehen: fortschrittlicher, gerechter und zukunftsfähiger. Die Erschöpfung jedoch scheint um sich zu greifen und den Glauben an eine positive Zukunft fundamental zu erschüttern. In diesem Workshop sprechen die Teilnehmenden über den Status Quo des Klima-Aktivismus und erarbeiten gemeinsam Konzepte, die einem Gefühl der Ohnmacht entgegenwirken können. Denn eines steht fest: es gibt noch viel zu gewinnen. It´s not over yet.
Workshop 2 (insbesondere für Lehrkräfte geeignet): Das ETCASE InnovationLab in der Praxis der HS Anhalt für Lehrkräfte (max. 25 Teilnehmende)
Das EU-geförderte Projekt ETCASE (Education Towards Circular And Sustainable Economy) entwickelt internationale, praxisnahe und digitale Bildungsformate für 14- bis 19-Jährige. Ziel ist es, Jugendliche von passivem Wissen zu pro-ökologischem Handeln in der Kreislaufwirtschaft zu aktivieren. Dieser Workshop folgt dem Prinzip „Train-the-Trainer“: Sie durchlaufen als Lehrkräfte selbst ein für Jugendliche konzipiertes InnovationLab. Dabei erproben Sie kreative Methoden wie Design Thinking und interaktive Ideen-Sprints rund um jugendtypische Konsumfelder wie Fast Fashion, Plastikverpackungen und E-Waste. Flankierend wird das dreijährige Forschungsprojekt ETCASE vorgestellt – inklusive aktueller, europaweiter Studiendaten zum Konsumverhalten der Jugendlichen.
Workshop 3: Nachhaltigkeit beginnt in uns - Wie die Inner Development Goals den Weg vom Wissen zum Handeln eröffnenmit Juliane Kahl(max. 15 Teilnehmende)
Wie gelingt der Sprung von den großen globalen Herausforderungen zu meinem eigenen nächsten Schritt? Klimakrise, Artensterben, soziale Ungleichheit – die großen Herausforderungen unserer Zeit können schnell überwältigend wirken. Doch wie finden wir vom Gefühl der Ohnmacht zurück zu unserem eigenen Handlungsspielraum? Die Inner Development Goals (IDGs) ergänzen die Sustainable Development Goals (SDGs) um eine innere Dimension. Sie gehen davon aus, dass nachhaltige Veränderungen nicht nur neue Lösungen, sondern auch neue Denk- und Handlungsweisen brauchen. Denn viele der globalen Krisen sind menschengemacht – und deshalb können wir auch bei uns selbst ansetzen.
In diesem interaktiven Workshop lernen Sie die Idee der Inner Development Goals kennen und erhalten erste praktische Impulse für Ihren Alltag. Gemeinsam erkunden wir die innere Dimension von Nachhaltigkeit und entdecken, welche Fähigkeiten uns helfen können, den Herausforderungen unserer Zeit wirksam und menschlich zu begegnen.
Workshop 4: Unsere Zukunft. Unsere Gesundheit. mit dem LVPR Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. mit AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt (max. 25 Teilnehmende)
Ziel des Workshops ist es, die eigenen Gewohnheiten und Lebensbereiche im Zusammenhang mit Klima und Gesundheit zu reflektieren. Die Teilnehmenden lernen, wie ihr Alltag beide Bereiche beeinflusst, entwickeln gemeinsam alltagstaugliche Lösungen und werden zu konkretem, gesundheits- und klimaförderlichem Handeln angeregt.
18:45 Uhr - Vorstellung der Ergebnisse oder der Projektideen (pro Workshop ca. 5-10 Min.)
ca. 19:30 - 22 Uhr - DIY-Buffet und Austausch
- Dienstag, 15. September 2026, 18.00 bis 19.00 Uhr: - Öffentliche Führung: Wie wohnen wir in der Zukunft? Die Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft (AGW) öffnet die Türen ihrer energieautarken Nur-Strom-Häuser in der Kopernikusstraße 10–14. Interessierte erfahren vor Ort, wie ein ehemaliger Plattenbau zu einem hochenergieautarken Wohnhaus umgebaut wurde, das überwiegend mit selbst erzeugtem Strom versorgt wird – CO₂-frei, nachhaltig und mit wohngesunden Materialien, die nach der Nutzung wiederverwendet werden können. Die Führung zeigt anschaulich, wie innovatives Wohnen, Klimaschutz und ressourcenschonendes Bauen bereits heute Realität sind.
- Mittwoch, 16. September 2026, 17.00 bis 19.00 Uhr: Öffentlicher Workshop „Das nachhaltige Bauen der Zukunft“: Beim Bauprojekt Rettungswache in der Magdeburger Straße 7 (ehemals Holz-Ahlig) können Interessierte das innovative, kreislauffähige Mauerwerksystem SEMBLA kennenlernen. Im praktischen Steckkastenprinzip bauen Teilnehmende im Workshop selbst Trockenmauerwerk auf und erleben, wie zukunftsfähiges Bauen Ressourceneffizienz, Rückbaubarkeit und Wiederverwendbarkeit vereint. Der Workshop macht deutlich, welche Rolle der Bausektor für Klimaschutz und Abfallvermeidung spielt – und wie jede und jeder dazu beitragen kann.
Programm für Schulen:
Montag: Auftakt
Am Montag, 14. September 2026, startet Aschersleben mit einem starken Auftakt in die Nachhaltigkeitswoche:
- Auftaktveranstaltung im Bestehornhaus für Klassen 1 bis 6 sowie Förderschulen: Schülerinnen und Schüler tauchen in die Themen Klimaschutz und Gesundheit ein. Sie lernen, wie ihr eigenes Handeln die Umwelt beeinflusst und welche Chancen in einer nachhaltigen Lebensweise liegen.
- Kinotag im Filmpalast Aschersleben: Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung besuchen die Klassen 1 bis 6 den Kinofilm „Checker Tobi und die heimliche Herrscherin der Erde“. Der Film zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Wasser für das Leben auf der Erde ist und wie eng Umwelt, Klima und unser Alltag miteinander verbunden sind.
- Auftaktveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7: Im Bestehornhaus wird der Schauspieler Jonathan Berlin seinen Kurzfilm "Gedanken eines jungen Menschen beim Anblick einer sich auflösenden Welt" zeigen, danach folgt der Auftritt des Improtheaters Kaltstart aus Halle.
Damit setzt Aschersleben am Montag ein klares Zeichen: Nachhaltigkeit beginnt vor der eigenen Haustür – und bei jeder einzelnen Entscheidung.
Programm-Höhepunkte sind das Innovation Lab in Bernburg, bei dem Schülern der Zusammenhang zwischen Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Mode vermittelt wird; der Führung durch ein Nur-Strom-Haus der AGW zum Thema Wie wohnen wir in der Zunkunft? sowie der AGW-Workshop „Das nachhaltige Bauen der Zukunft“ und eine Führung durch das Werk von NOVO-TECH Circular „Wie funktioniert CradleToCradle?“. Alle weiteren Angebote sind bereits ausgebucht.
Freitag: Abschlusspräsentationen und gemeinsamer Rückblick
Am Freitag gehört die Bühne den Schülerinnen und Schülern. Im Bestehornhaus präsentieren die Klassen 1 bis 6 sowie die Förderschulen am Vormittag, was sie in der Woche gelernt und erarbeitet haben.
Im Anschluss stellen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ihre Projekte und Ergebnisse vor. Die Präsentationen geben Einblick in vielfältige Aktionen – von Projekten zum Wald und Wasser über Experimente zur Kreislaufwirtschaft bis hin zu Ideen für klimafitte Schulen und Unternehmen. Eltern, Lehrkräfte, Partner und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, diesen Abschluss mitzuerleben, Fragen zu stellen und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie Aschersleben den Weg der Nachhaltigkeit weitergehen kann.
WORLD CLEAN UP DAY
Ein stetig wachsendes Müllaufkommen verschmutzt unsere Wälder, Wiesen und Meere. Daher haben sich 2008 zum ersten Mal für fünf Stunden 50.000 Bürgerinnen und Bürger in Estland zu einer Bewegung zusammengeschlossen, um das ganze Land vom Müll zu befreien und diesen fachkundig zu entsorgen. Diese Initiative hat sich global verbreitet und wird nun jährlich am 20. September durchgeführt.
Menschen in 190 Ländern werden auch in diesem Jahr gegen das globale Müllproblem aufstehen und ein Zeichen gegen Müll und für unsere Erde setzen.
In Aschersleben wird bereits am Sonnabend, 19. September 2026, angepackt. Die Details folgen später. Wir freuen uns über jede helfende Hand!
Die Programmpunkte für die Schulen stehen zusammengefasst im Programmablauf unter www.aschersleben.de/nachhaltigkeit zum Nachlesen bereit. Für einzelne Veranstaltungen können sich Schulen und Kitas weiterhin anmelden. Auf der Webseite bündelt die Stadt zudem umfassende Informationen zur Nachhaltigkeitswoche, Schulungsmaterial, Tipps und Links zu Wissensangeboten rund um das Thema Nachhaltigkeit und die globalen Nachhaltigkeitsziele.