Inhalt
Datum: 27.09.2022

ÖSA-Scheck für die Stadt Aschersleben

Die Stadt Aschersleben hat heute von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) eine kräftige Geldspritze erhalten. Oberbürgermeister Steffen Amme nahm den Scheck in Höhe von 7.010 Euro im Beisein von ÖSA-Gebietsleiter Daniel Klump von ÖSA-Agenturleiter Ronald Gattermann entgegen.

„Als regionaler Versicherer liegen uns das Gemeinwohl und der Schutz der Menschen besonders am Herzen", sagte Ronald Gattermann. „Deshalb freuen wir uns, dass die Stadt Aschersleben im Vorjahr erfolgreich die Schadenbilanz geringhalten konnte. Dafür werden die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger am positiven Geschäftsverlauf der ÖSA beteiligt.” Schäden an kommunalen Gebäuden entstehen durch Brände, Sturm und Leitungswasser, aber auch durch Einbruchdiebstahl. Die ÖSA schützt die bei ihr versicherten Kommunen vor den finanziellen Folgen. Außerdem hilft der Versicherer bei der Schadenverhütung, wie Daniel Klump ergänzte: „Die Schadenprävention ist ein gemeinsames Anliegen von Versicherer und Kommune. So unterstützt die ÖSA zum Beispiel Investitionen zum Erwerb von Wärmebildkameras für die freiwilligen Feuerwehren oder von Einbruchmeldeanlagen für kommunale Einrichtungen. Das erfolgt im Sinne der Gemeinnützigkeit, die sich der öffentliche Versicherer schon bei der Gründung 1991 in die Satzung geschrieben hat.“

Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung fließt dann in der Regel in gemeinnützige Projekte oder sie geht an Vereine. Welchen Vereinen oder Projekten die 7010 Euro zugutekommen, wird in den kommenden Tagen durch Steffen Amme festgelegt.