Inhalt

Saisonabschluss für den Grünen Markt

Am Samstag, 05. November 2022, findet von 9 bis 13 Uhr auf dem Holzmarkt in Aschersleben der letzte Grüne Markt für das Jahr 2022 statt. Nun schon zum 44. Mal bieten altbewährte Händler, Produzenten und Direktvermarkter ihre frischen und regionalen Produkte, wie leckere Backwaren, deftige Hausschlachte-Wurst und Wild-Fleischspezialitäten, ein üppiges Sortiment vom Klosterfischer und Straußenhof, erlesene Honigsorten, handgemachte Delikatessen und Feinkostprodukte, typische Eichsfelder Spezialitäten sowie Beet- und Balkonpflanzen zum Kaufen an.

Der Grüne Markt wird vom Citymanagement der Stadt Aschersleben organisiert und wird auch 2023 fortgesetzt.

Der Grüne Markt ist sozusagen auch der Auftakt zu einem ganz besonderen Tag in Aschersleben: dem Tag der offenen Tür. Einmal selber durch das Tigergehege tigern, auf sonst verschlossenen Dachböden stöbern oder hinter die Türen eines Schlosshotels schauen – das alles und noch mehr ist möglich am Samstag. Dann findet in Aschersleben von 9 Uhr bis 16 Uhr der „Tag der offenen Tür“ statt.

Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung durch den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., der gemeinsam mit der Aschersleber Kulturanstalt für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat. „Den Tag der offenen Tür veranstalten wir in dieser Form zum ersten Mal und haben dafür die älteste Stadt Sachsen-Anhalts auserkoren.“, so Anne Heimburg, Mitarbeiterin Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V. „Wir möchten damit den Bewohnern und Bewohnerinnen Ascherslebens ermöglichen, ihre eigene Stadt mit den Augen eines Gastes zu erleben.“