Inhalt
Datum: 28.11.2022

MIDEWA weiht neuen Stützpunkt in Freckleben ein

Kurze Wege zu den Kunden / Zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser weiter im Fokus

Mit einem neuen Servicebereich in Freckleben unterstreicht die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH ihre regionale Verwurzelung und schafft einen neuen Betriebsstandort, verbunden mit kurzen Wegen zu den Kunden, um im Störungsfall noch schneller als sonst an Ort und Stelle sein zu können. Am Böttchersweg 4 in Freckleben hat sich die MIDEWA eingemietet und in den vergangenen Wochen und Monaten mit dem Eigentümer Herrn Hängsen große Anstrengungen unternommen, auf dem Gelände beste Bedingungen für die Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. 

"Wir freuen uns, nachdem wir erst vor wenigen Tagen mit der Stadt Aschersleben die weitere Zusammenarbeit in den kommenden 20 Jahren besiegelt haben, ein Zeichen setzen zu können, dass wir hier zu Hause sind. Und das", so MIDEWA-Geschäftsführer Uwe Störzner zur Einweihung am 25. November 2022, "macht man am besten, indem man sesshaft wird." Die Entscheidung für den neuen MIDEWA-Standort sei auch aus strategischen und logistischen Gründen gefallen, ergänzt Julien Malandain, der zweite Geschäftsführer der MIDEWA. "Zu allen umliegenden Ortschaften der Stadt Aschersleben, den angrenzenden Gemeinden und Verbandsgemeinden wie Arnstein, Alsleben oder Saale-Wipper, liegt Freckleben circa 10 Kilometer entfernt. Beste Voraussetzungen also, um die Trinkwasserversorgung mit allem, was dazu gehört, zuverlässig und auf hohem Niveau rund um die Uhr sichern zu können."

Kurze Wege seien wichtiger denn je. Die Reaktionszeit im Störungsfalle aufgrund der räumlichen Nähe des Servicebereiches zum Kunden dürfte oftmals noch kürzer als bisher ausfallen. Auf dem Gelände des Forsthofes Hänsgen, wo die MIDEWA nun ihren neuen Servicebereich Freckleben einweihte, gibt es ausreichend Platz für den Fuhrpark und auch für die Lagerung der Baumaterialien. Ebenso verfügt der Standort über Büroräume, sodass die Kollegen sich für kurze Abstimmungen des Arbeitstages und anstehende Aufgaben zusammensetzen können. 

Die MIDEWA versorgt im Ascherslebener Raum rund 5.600 Menschen mit Trinkwasser. Dazu gehören die Ortschaften Drohndorf, Freckleben, Groß Schierstedt, Klein Schierstedt, Mehringen, Neu Königsaue, Schackenthal, Schackstedt, Wilsleben, Winningen und Westdorf.