Beratungsstellen – im Detail

Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. Krebs-Kompass


Kurzdarstellung:

Der Krebs-Kompass verfolgt ein neuartiges Konzept. Im Gegensatz zu "originären" Informationsquellen für Krebspatienten wie etwa den nationalen Hilfsorganisationen und vieler privater Informationsanbieter werden nur wenige Informationen direkt bereitgestellt. Vergleichbar mit einem Kompass hilft er vielmehr dem Informationssuchenden, die gesuchten Informationen selbst zu finden. Denn in den meisten Fällen sind diese Informationen bereits irgendwo vorhanden, doch sind die Internet-Adressen der passenden Anbieter unbekannt und die Ergebnisse der Suchmaschinen zu vielfältig und ungeordnet, als dass der Hilfesuchende, oftmals Internetneuling, schnelle konkrete Antworten auf seine dringenden Fragen erwarten kann.

www.krebs-kompass.de ist ein Krebs-Kompass, der Krebskranke und deren Angehörige bei der Krebsinformationssuche im Internet unterstützt und der im vergangenen Jahr von ca. 90.000 Patienten und Interessierten genutzt wurde.


Adresse:

Frau Nicole Stroh
Eisenacher Straße 8
06463 Falkenstein/ Harz, OT Reinstedt