Video LipDub - für ein lebendiges Aschersleben
Kamera läuft! Hunderte Ascherslebenerinnen und Ascherslebener beteiligten sich am großen Lipdub-Dreh in der Stadt. Stundenlang wird gesungen, getanzt und gelacht – für ein Video, das Aschersleben bunt, fröhlich und voller Leben zeigen soll.
Mitte September hallt der Song „American Pie“ stundenlang durch die Innenstadt – allerdings nicht von Don McLean selbst, sondern von unzähligen Ascherslebenern, die mit Gitarren, bunten Tüchern, Tanzschritten und einem breiten Lächeln das Lied zu ihrem eigenen machen.
Ob singend, lippensynchron, jubelnd oder tanzend – beim sogenannten Lipdub geht es genau darum: In einem einzigen, durchgehenden Kameralauf entsteht ein Musikvideo, bei dem die Teilnehmenden das Lied synchron begleiten und ihre Stadt selbst zur Bühne machen.
Ein herzliches Dankeschön an den Jugendverein Elf e.V. als Organisator diesen tollen Aktion und auch an alle Beteiligten, Helfer und Unterstützer, welche an diesem Projekt maßgeblich mitgewirkt haben.
Dieses Projekt kann durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“ realisiert werden.
Durch diese Förderung erhalten Träger, Vereine und Initiativen die Möglichkeit, Projektmittel für Vorhaben zur Stärkung von Demokratie und Vielfalt in der Kommune zu beantragen.
-
Videofilm LipDub für Aschersleben
LipDub Aschersleben: Unter Leitung vom Jugendverein Elf e.V. beteiligten sich zahlreiche Aschersleberinnen und Aschersleber am großen Lipdub-Dreh in der Stadt. Stundenlang wird gesungen, getanzt und gelacht - für ein Video, das Aschersleben bunt,
fröhlich und voller Leben zeigen soll.
(Externer Link, die Rechte am Video liegen beim Urheber.)© Marko Litzenberg