Inhalt

Buchpremiere Nine Points of View

Am 29 November 2025 stand endlich die Buchpremiere des Projektes Nine Points of View auf dem Programm. Im Theatersaal der Kreativwerkstatt wurden die neun Bändchen der insgesamt neun Aschersleber Stadtschreiber dem Publikum vorgestellt.

Deutschland hat mit neun Staaten in Europa die meisten Nachbarländer. Wie blicken Autorinnen und Autoren aus diesen Ländern auf eine Kleinstadt in Sachsen-Anhalt? Eine Antwort darauf wollte das europazentrierte Projekt „9 Points Of View – Schreiben auf Sicht“ der Kreativwerkstatt der Stadt Aschersleben geben. Neun Autorinnen und Autoren aus jeweils einem Nachbarland teilten sich das Stadtschreiberamt. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts boten sie literarische Schreibwerkstätten mit 500 Schülerinnen und Schülern an und nahmen an Begegnungen und am Austausch mit bildenden Künstlern aus dem mitteldeutschen Raum teil.  

Zum Abschluss des Projektes Nine Points of View wurden die neun Bücher mit den entstandenen Texten und Illustrationen dem Publikum präsentiert.

Nach neun Lesungen von neun Stadtschreiberinnen und Stadtschreibern aus unseren Nachbarländern traf sich das interessierte Publikum ein letztes Mal im Theatersaal der Kreativwerkstatt zu einer abschließenden Lesung. Nun wurden die 9 Stadtschreibertexte in einer ausführlichen Präsentation vorgestellt. Der erste Stadtschreiber, der Luxemburger Jean Back, war eigens noch einmal nach Aschersleben gereist, um seinen Text selbst zu präsentieren. Drei weitere Texte wurden von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Aschersleben gelesen. So las Dietlind Nitsche aus dem Buch des Österreichers Michael Stavaric, Kerstin Beier aus dem Text der dänischen Autorin Charlotte Weitze und Matthias Poeschel las aus dem Buch der französischen Autorin Helene Laurain. 

Die Buchpremiere wurde begleitet von der Ausstellung der grafischen Mappe mit Illustrationen zu den entstandenen Texten - von namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus Sachsen-Anhalt. Am Tag zuvor wurde der Film über das Projekt im Filmpalast Aschersleben der Öffentlichkeit präsentiert. 

Alle Bücher, der Film und die Grafiken sind in einer Ausstellung der Galerie der Kreativwerkstatt noch bis zum Frühjahr 2026 zu besichtigen.

01.12.2025