Video-AG startet in der Kreativwerkstatt
**Filmmaking – Die Video-AG**
Die AG findet immer mittwochs von 15-17 Uhr unter Anleitung von Jason Wilke statt. Jason ist Videoartist und Schüler am Gymnasium Stephaneum. Start ist am 6. Mai 2026.
In dieser AG dreht sich alles rund ums Filmemachen. Ihr lernt die Grundlagen der Kameraarbeit kennen – von Einstellungsgrößen über Perspektiven bis hin zu dynamischem Filmen. Gemeinsam probieren wir aus, wie spannende Szenen entstehen, wie Interviews geführt werden und wie man Geschichten mit Bildern erzählt.
Dabei steht vor allem das praktische Arbeiten im Mittelpunkt: Ihr filmt selbst, experimentiert mit verschiedenen Techniken und entwickelt ein Gefühl für Bild, Bewegung und Schnitt. Vorkenntnisse sind nicht nötig – wichtig ist nur eure Neugier und Lust, kreativ zu arbeiten.
Im Laufe der Zeit entstehen eigene kleine Videoprojekte, zum Beispiel Beiträge über andere Arbeitsgemeinschaften oder ein Film über die Kreativwerkstatt selbst. Ob vor oder hinter der Kamera – hier findet jeder seine Rolle!