Inhalt

Lehrerinnen aus Sachsen-Anhalt bilden sich in der Kreativwerkstatt weiter

Am Montag, den 27.04.26 fand in unserer Keramikwerkstatt ein Lehrerfortbildungskurs unter Anleitung von Simone Henninger von 10-16 Uhr mit Lehrerinnen aus unterschiedlichen Einrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt statt. 

Diese Weiterbildung ist Teil einer im Jahr 2025 gestartetetn Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen- Anhalt (LISA). Diese Kooperation sieht vor, den Standort der Kreativwerkstatt Aschersleben verstärkt als zentralen Ort für Weiterbildungen von Pädagoginnen und Pädagogen des Landes zu nutzen.

Die Verantwortlichen des LISA hatten sich im Frühjahr 2025 von der Qualität und den Bedingungen für eine derartige Kooperation vor Ort überzeugt und eine langfristige Zusammenarbeit des Landesinstitutes und unserer städtischen Einrichtung vereinbart.

Keramikwerkstatt

Anleitung: Simone Henninger Keramikerin aus Halle/Saale

Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: offen

Projektbeschreibung: Thema der Weiterbildung waren die technische und künstlerische Herangehensweise an Porträtdarstellungen aus Ton. Für die Teilnehmerinnen bestand die Aufgabe, einen menschlichen Kopf zu modellieren und die damit verbundenen technischen Herausforderungen zu meistern.

Hier sind einige Bilder aus der Keramikwerkstatt:

29.04.2026