Neue Online-Dienstleistungen verfügbar
Per Mausklick: Wohngeld beantragen und Anmeldung des Hauptwohnsitzes
Die Stadt Aschersleben baut kontinuierlich die Anzahl der Dienstleistungen aus, die online beantragt werden können. Für die Bundestagswahl konnten beispielsweise erstmal die Briefwahlunterlagen online beantragt werden. Rund 700 Mal wurde dieses Angebot angenommen.
Die neueste Dienstleistung, die online beantragt werden kann, ist zum einen die elektronische Wohnsitzanmeldung, mit der Sie ihren Hauptwohnsitz an- bzw. innerhalb des bisherigen Wohnortes ummelden können. Zum anderen können Sie nun die erstmalige Anmeldung von Wohngeld, die Beantragung von Wohngelderhöhung sowie die Weiterbewilligung von Wohngeld online erledigen.
Um diese Dienstleistungen online nutzen zu können, wird die BundID benötigt. Die BundID bietet Ihnen im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ein zentrales Konto zur Identifizierung gegenüber der Verwaltung. Die BundID kann beispielsweise über die Online-Funktion des Ausweises genutzt werden. Weitere Infos die diesem Thema haben wir unter www.aschersleben.de/BundID zusammengestellt.
Sind haben ein Konto der BundID, dann können Sie sofort die Dienstleistungen nutzen. Suchen Sie unter www.aschersleben.de/Dienstleistungen die Dienstleistung, die Sie beantragen wollen. Dort finden Sie weitere Informationen z.B. zu erforderlichen Unterlagen, Fristen und Gebühren und den Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern vor Ort, falls es Fragen zum Verfahren gibt. Klicken Sie auf das Textfeld Onlinedienste, um zum Online-Antragsverfahren zu gelangen. Über einen Link gelangen Sie dann auf die entsprechende Portalseite.