Inhalt

Mittwoch/Donnerstag/Freitag

Arbeit in den Werkstätten

Ab Mittwoch arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Aschersleben in 5 verschiedenen künstlerischen Werkstätten. Ziel war es, zu den entstandenen Textfortschreibungen in den Werkstätten künstlerisch zu arbeiten: Malerei, Textilgestaltung, Film, Objekt oder Buchgestaltung.

Jetzt folgen Fotos aus den 5 Werkstätten:

Buchwerkstatt
Werkstattleitung: Rita Lass - Buchkünstlerin aus Halle

Ein Blick in die Buchwerkstatt unter Anleitung von Rita Lass. Hier entstehen Künstlerbücher mit handgeschriebenen Texten und Illustrationen zu den Texten von André Schinkel und Dome Bulfaro.

Fotos aus der Buchwerkstatt

Ergebnisse aus der Buchwerkstatt

Objektwerkstatt: Objekte aus Papier und Pappe
Projektleitung: Manuela Homm - freischaffende Künstlerin und Designerin aus Halle/Saale

In dieser Werkstatt wird mit dem klassischen Werkstoff Pappmaché gearbeitet. Ein Drahtgerüst bildet den Kern einer Grundform, auf diese wird dann mit Papier und Kleister die feinere Form gearbeitet.

Fotos aus der Objektwerkstatt

Ergebnisse aus der Objektwerkstatt

Malwerkstatt
Projektleitung: Emmanuel Schulze - Künstler aus Halle

In dieser Werkstatt entstehen Malereien zu den literarischen Texten. Skizzen sind hierbei die notwendige Vorarbeit.

Bilder aus der Malwerkstatt

Ergebnisse aus der Malwerkstatt

Textilwerkstatt
Werkstattleitung: Birgit Domke - Textilkünstlerin aus Halle

In dieser Werkstatt werden textile Techniken genutzt, um die entstandenen Texte zu illustrieren.

Fotos aus der Textiwerkstatt

Ergebnisse aus der Textilwerkstatt

Medienwerkstatt
Projektleitung: Thomas Werner - Medienkünstler aus Berlin

"Wir sprechen eine Sprache. Deutsch. Das hat nicht viel zu bedeuten. Von den 7 Kursteilnehmern liest einer Bücher. Er, Lamine, ist es dann auch der an den Text von Andre Schinkel anknüpfen und eigene Gedanken formulieren kann. Die anderen lesen den Text Satz für Satz. So beginnt der kurze Film als Resultat von einer Arbeitswoche in der Kreativwerkstatt. Levi war ein Gast in unserer Werkstatt. Sein Text gleicht einer christlichen Predigt, seine gesungene Zugabe ist eine Hymne auf Deutschland. ..."

Bilder aus der Medienwerkstatt