Jugendliche der Berufsbildende Schule WEMA für eine Woche in der Kreativwerkstatt
1. Werkstatt: Malen/Grafik – „Unsere Stadt“
Anleitung: Sven Großkreutz, Maler und Grafiker aus Halle/Saale
Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe: offen
Aus der Preojektbeschreibung: Aschersleben ist eine schöne und interessante Stadt. Zuerst laufen wir mit einem Skizzenblock durch die Stadt. Schauen und zeichnen Häuser, Plätze, Menschen. Dabei steigen wir zum Beispiel auf einen Turm, gehen ins Gefängnis, in eine Kirche und an unbekannte Orte. Dann gehen wir in das Atelier und wählen ein Motiv aus unseren Skizzen aus. Nun werden die Farben ausgepackt, die Leinwand wird auf die Staffelei gestellt und los geht es mit der Malerei.
In dieser Projektwoche werden wir eine besondere Aufgabe übernehmen. In Absprache mit der OptimAL GmbH werden wir im Freibad Aschersleben unter der Burg eine Wand mit einem großen Bild gestalten. Hier sind Bilder von den Arbeiten am Wandbild in unserem Freibad und darunter das fertige Wandbild:
Und hier sind noch Bilder von der Präsentation der Arbeitsschritte am Freitag:
2. Werkstatt: Illustration – „Geschichten in Bildern erzählen COLLAGE“
Anleitung: Sophie Mildner, freiberufliche Illustratorin aus Halle
Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: offen
Projektbeschreibung: Wir malen, schneiden, stempeln, kleben zusammen, was nicht zusammengehört, zeichnen drüber und erstellen neue Kontexte. Wir heben Dimensionen auf und kreieren neue Welten. Wir setzen Formen, Muster und Abstraktes gegen konkrete Abbildungen und erzählen so unsere selbsterdachten Geschichten. Entstehen sollen kleine Hefte mit tollen Geschichten – illustriert mit Collagen. Hier schauen wir in die Arbeit der Werkstatt Illustration:
Hier seht ihr Bilder von der Präsentatiion der entstandenen Bücher am Freitag:
3. Werkstatt: Objekt– „Mischwesen“
Anleitung: Katharina Günther, Bildhauerin aus Mansfeld-Südharz
Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: offen
Projektbeschreibung: Thematisch beschäftigen wir uns in dieser Woche mit dem Thema „Mischwesen“. In der Evolutionsgeschichte gibt es Lebewesen, die einen Übergang von einer Art zu einer anderen bilden. Sie weisen Merkmale verschiedener Tiergruppen auf. Sie werden Brückentiere oder auch Mosaikform genannt. Auch in Geschichten gibt es Fabelwesen, Hybride oder Chimären. Sie sind zusammengesetzt aus verschiedenen Formen und Merkmalen. Wir bauen aus Naturmaterialien, Fundstücken, Müll, Draht, Papier und Gips plastische Mischwesen.
Bilder aus der plastischen Werkstatt:
Die in der Plastischen Werkstatt gefertigten Figuren wurden am Freitag präsentiert. Hier einige Bilder von der Präsentation:
4. Werkstatt: Schmuck – „Lächel mal wieder!“
Nicole Lehmann, Dipl. Schmuckkünstlerin aus Halle/Saale
Teilnehmer: max. 10 Klassenstufe: offen
Aus der Projektbeschreibung: In dieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Lächeln und dem Lachen. Es gibt so viele ernste Themen um uns herum, so dass wir versuchen wollen, etwas mehr Lachen in die Welt zu bringen. Was bringt dich zum Lachen? Welche Erinnerung zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht? Zu diesem Thema werden zunächst Skizzen gezeichnet und Modelle aus Papier angefertigt. Die Schmuckstücke selber werden aus Aluminiumblech und Draht mit goldschmiedischen Grundtechniken, wie Sägen, Feilen und Biegen, hergestellt. Ihr erlernt diese Techniken anhand einfacher Übungen, damit ihr dann eure eigenen Entwürfe umsetzen könnt. In der Schmuckwerkstatt sind handwerkliches Geschick, Geduld und Ideenreichtum gefragt. Unsere Materialien und Werkzeuge werden im Wesentlichen sein: Metallblech und -draht, Papier, Dekomaterialien wie z.B. Perlen, Schnur, Säge, Zangen, Feilen, Bohrmaschine u.v. Wir werden kreativ arbeiten mit Blech und Draht zum Thema „Lächeln“.
Auch die Arbeitsergebnisse der Schmuckwerkstatt wurden am Freitag in einer Präsentation vorgestelllt:
5. Werkstatt: Tanz
Anleitung: Anne Scholze, Tanzlehrerin/Tänzerin aus Halle/Saale
Teilnehmer: max. 12 Klassenstufe: offen
Projektbeschreibung: In unserer Projektwoche geht es ums Tanzen. Hier kannst du die Grundschritte vom Hip Hop kennenlernen und dabei deine Koordination und Ausdauer verbessern. Nach einer täglichen gemeinsamen Aufwärmung beschäftigen wir uns mit einer Bewegungsabfolge. Wir drehen und springen, um so unsere Schwerkraft neu zu entdecken und diese zu nutzen. Dabei experimentieren wir mit Zeit (schnell, langsam), Raum (Enge, Weite, Richtungen) und Bewegungsebenen (Tief, Mitte, Oben), um dem Tanz Ausdrucksstärke zu verleihen. Am Ende könnt ihr selbst kreativ werden und an einer ganz individuellen Choreografie basteln. Hier seht ihr Bilder von den Proben:
Die komplette Choreografie wurde am Freitag im Theatersaal der Kreativwerkstatt vorgestellt: